300407 UE KI und interdisziplinäre Forschung (2025S)
Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 14:00 bis Do 20.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 18:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Sitzung findet die verpflichtende Vorbesprechung statt!
- Freitag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 28.03. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- N Freitag 02.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 16.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 30.05. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 06.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 13.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 20.06. 16:45 - 19:00 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
- Freitag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1.4, Biologie Djerassiplatz 1, 1.013, Ebene 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es müssen folgende Teilleistungen erbracht werden:
- Teilnahme am Journal Club
- Präsentation zu einem ausgewählten Thema
- Verfassung eines Manuskripts zu einem ausgewählten Thema
- Aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilungskriterien und Mindestanforderungen setzen sich wie folgt zusammen:
Ein Fehlen ist in maximal drei (jeweils zweistündigen) Einheiten erlaubt. Für alle Studierenden gilt, dass ein Fernbleiben unter Angabe von triftigen und nachweisbaren Gründen (z.B. Arztbesuch mit entsprechender Bestätigung) der LV-Leitung rechtzeitig im Vorhinein bekannt zu geben ist.
- Teilnahme am Journal Club: 15%
- Präsentation zu einem ausgewählten Thema: 15%
- Verfassung eines Manuskripts zu einem ausgewählten Thema als Abschlussarbeit: 60%
- Aktive Mitarbeit in der Form von aktiver Interaktion in der LV samt reger Beteiligung an der Diskussion: 10%
Ein Fehlen ist in maximal drei (jeweils zweistündigen) Einheiten erlaubt. Für alle Studierenden gilt, dass ein Fernbleiben unter Angabe von triftigen und nachweisbaren Gründen (z.B. Arztbesuch mit entsprechender Bestätigung) der LV-Leitung rechtzeitig im Vorhinein bekannt zu geben ist.
Prüfungsstoff
Es müssen folgende Teilleistungen erbracht werden:
- Teilnahme am Journal Club
- Präsentation zu einem ausgewählten Thema
- Verfassung eines Manuskripts zu einem ausgewählten Thema
- Aktive Mitarbeit
Literatur
Im Folgenden finden Sie erste Literaturhinweise zur Lehrveranstaltung:
- Bozkurt, A. (2024). Why Generative AI Literacy, Why Now and Why it Matters in the Educational Landscape? Kings, Queens and GenAI Dragons. Open Praxis, 16(3). https://doi.org/10.55982/openpraxis.16.3.739
- Caluori, L. (2024). Hey Alexa, Why Are You Called Intelligent? An Empirical Investigation on Definitions of AI. AI & SOCIETY, 39(4), 1905–1919. https://doi.org/10.1007/s00146-023-01643-y
- Editorial. (1987). AI & SOCIETY, 1(1), 3–4. https://doi.org/10.1007/BF01905884
- Gattiglia, G. (2025). Managing Artificial Intelligence in Archeology. An overview. Journal of Cultural Heritage, 71, 225–233. https://doi.org/10.1016/j.culher.2024.11.020
- Henz, P. (2021). Ethical and legal responsibility for Artificial Intelligence. Discover Artificial Intelligence, 1(1), 2.https://doi.org/10.1007/s44163-021-00002-4
- Huerta, E. A., et al. (2023). FAIR for AI: An interdisciplinary and international community building perspective. Scientific Data, 10(1), 487. https://doi.org/10.1038/s41597-023-02298-6
- Jiang, Y., Li, X., Luo, H., Yin, S., & Kaynak, O. (2022). Quo vadis artificial intelligence? Discover Artificial Intelligence, 2(1), 4. https://doi.org/10.1007/s44163-022-00022-8
- Kaynak, O. (2021). The golden age of Artificial Intelligence. Discover Artificial Intelligence, 1(1), 1. https://doi.org/10.1007/s44163-021-00009-x
- Kusters, R., et al. (2020). Interdisciplinary Research in Artificial Intelligence: Challenges and Opportunities. Frontiers in Big Data, 3. https://doi.org/10.3389/fdata.2020.577974
- Lu, C. (2024). Rethinking artificial intelligence from the perspective of interdisciplinary knowledge production. AI & SOCIETY, 39(6), 3059–3060. https://doi.org/10.1007/s00146-023-01839-2
- Nims, R., & Butler, V. L. (2019). Increasing the Robustness of Meta-analysis Through Life History and Middle-Range Models: An Example from the Northeast Pacific. Journal of Archaeological Method and Theory, 26(2), 581–618. https://doi.org/10.1007/s10816-018-9383-1
- Pinski, M., & Benlian, A. (2024). AI literacy for users – A comprehensive review and future research directions of learning methods, components, and effects. Computers in Human Behavior: Artificial Humans, 2(1), 100062. https://doi.org/10.1016/j.chbah.2024.100062
- Schmallenbach, L., Bärnighausen, T. W., & Lerchenmueller, M. J. (2024). The global geography of artificial intelligence in life science research. Nature Communications, 15(1), 7527. https://doi.org/10.1038/s41467-024-51714-x
- Sheikh, H., Prins, C., & Schrijvers, E. (2023). Mission AI: The New System Technology. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-21448-6
- Wang, P. (2019). On Defining Artificial Intelligence. Journal of Artificial General Intelligence, 10, 1–37. https://doi.org/10.2478/jagi-2019-0002
- Zheng, M., Andrade, C. H., & Bajorath, J. (2021). Introducing artificial intelligence in the life sciences. Artificial Intelligence in the Life Sciences, 1, 100001. https://doi.org/10.1016/j.ailsci.2021.100001
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MAN 3, MAN W5, MEC-9, MBO 7, MNB6, MZO4, MES5, CoBeNe 4
Letzte Änderung: Fr 11.04.2025 09:48
- Vertiefte Kenntnisse über KI-bezogene Konzepte, Methoden, Ansätze und Applikationen wie zum Beispiel eXplainable AI (XAI) und Human-In-The-Loop (HITL), Machine Learning (ML), Artificial Neuronal Networks (ANN) und Deep Learning (DL), Neural Radiance Fields (NeRFs), Maximum Entropy (MaxEnt) Modeling oder Robotik. Studierende sind zudem eingeladen, spezielle Inputs zu diesen Themen einzubringen.
- Fähigkeit zur Durchführung einer Literaturrecherche anhand einer wissenschaftlichen Fragestellung sowie zur Präsentation eines spezifischen Themas.
- Kritische Analyse und Diskussion von Forschungsarbeiten zu KI-Anwendungen und deren inter–, trans– und multidisziplinären Einsatz in verschiedenen Wissenschaftsbereichen.
- Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und der wissenschaftlichen Schreibkompetenz.
Methoden