300426 SE+UE+EX Ozon- u. Trockenstress in naturnahen Waldbeständen (2006S)
Analyse von funktionellen Pflanzengemeinschaften: Ozon- und Trockenstreß in naturnahen Waldbeständen (Projektpraktikum)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung am Do, 09.03.06 um 14:15 Uhr im Seminarraum 5 (Raumnummer 1318); Blocklehrveranstaltung mit Exkursion
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B417,B218
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56
In diesem Praktikum arbeiten Studenten an einem gemeinschaftlichen Projekt zwischen Functional Plant Traits - Analysts (Department für Ökophysiologie und funktionelle Anatomie der Pflanzen, Univ. Wien) und Immissionsforschern (Waldforschungszentrum, Forstliche Bundesversuchsanstalt). Im Bereich der Nordtiroler Kalkalpen betreibt die FBVA eine Langzeit-Monitoring-Station zur Dokumentation des Lokalklimas sowie aller Stressoren, die baumphysiologisch relevant sein können. Nachdem Ozon tatsächlich ein Stressor ist, der große Bedeutung für die "Fitness of Trees" und natürlich für den Zuwachs hat, sind solche Untersuchungen von großem praktischem Wert. Im Anschluss an eine theoretische Einführung in das Thema und in die Messtechniken werden eine Reihe von Freilanduntersuchungen mit den Studenten durchgeführt. a) Functional Plant Traits: Lichtnutzung und Energiekonversion (Chlorophyllfluoreszenz), Wasserhaushalt (Transpiration, Wasserpotential), Biometrie, funktionelle Anatomie; b) Habitat: Mikroklima, Bodeneigenschaften; c) Ein zweiter praktischer Teil wird im Labor abgehalten, wo Zusatzmessungen durchgeführt werden (Osmotisches Potential, Chlorophyllgehalt, Energiegehalte mittels Kalorimetrie, funktionelle Nadelanatomie); d) Zusätzlich erfolgt eine Datenevaluierung, grafische Darstellung und Diskussion der Ergebnisse gemeinsam mit den Studenten.