Universität Wien

300438 SE Biometrisches Seminar (2020W)

Grundlagen biometrischer Analytik

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine

Liebe Studierende!
Die durch die Coronakrise geschaffenen Rahmenbedingungen zwingen uns dazu, auch im Wintersemester 2020 das Biometrischen Seminar in 'home-learning' durchzuführen. Organisatorisch ist das, wie sich im Sommersemester 2020 gezeigt hat, erfolgreich machbar. Ich habe vor, Ihnen die theoretischen Erläuterungen für 8 Kurse als PDF-Files meiner Tafelbilder zugänglich zu machen und Ihnen die jeweiligen Aufgabenstellungen für Ihre praktischen Tätigkeiten ebenso via Internet zu übermitteln. Sie sollen daraufhin von ihrem home-office aus die Ausfertigung der praktischen Aufgaben für die einzelnen Kurse an mich zurückübermitteln, sodass ich Ihnen die erfolgreiche Absolvierung der einzelnen Kurse im Anschluss daran jeweils bestätigen kann. Die gegenwärtige Umstellung auf home-learning hat den Vorteil, dass Sie sich die Erledigung Ihrer Arbeitsaufgaben terminlich so einteilen können, wie Sie dazu in der Lage sind (Semesterende wahrscheinlich als Abgabeende, aber die genauen Termine muss ich noch erfragen!). Ich möchte mit der Aussendung der ersten Kursfiles in der ersten Oktoberhälfte (d.h. um den 16.Oktober) beginnen. In lockerer Folge sollen dann die weiteren Kursfiles zur Verfügung gestellt werden. Sämtliche Files werden über das 'lecturing-interface' meiner homepage zum Download bereit stehen.
Zur Einstimmung können Sie sich schon mit dem interface vertraut machen. Als Unterstützung der Arbeitsaufgaben gibt es bereits für alle Kurse Macros im Excelformat:
https://homepage.univie.ac.at/hans.leo.nemeschkal/biometry/anfws12a.zip
https://homepage.univie.ac.at/hans.leo.nemeschkal/biometry/anfws12b.zip
https://homepage.univie.ac.at/hans.leo.nemeschkal/biometry/anfws12c.zip
https://homepage.univie.ac.at/hans.leo.nemeschkal/biometry/anfws12d.zip
https://homepage.univie.ac.at/hans.leo.nemeschkal/biometry/anfws12e.zip

Für die konkrete Planung der Kurse möchte ich sie bitten, dass Sie sich nachstehende Fragen beantworten, um sicher zu stellen, dass die folgenden technischen Voraussetzungen zur Durchführung der Kurse erfüllt sind:
(1) Haben Sie gegenwärtig die Möglichkeit PDF-Files in DIN A4 auszudrucken (hardcopy)?
(2) Haben Sie ein Dreieck ('Geodreieck', d.h. mit Winkelangaben) zur Verfügung?
(3) Haben Sie ein Lineal (minimale Länge 30 cm) zur Verfügung?
(4) Haben Sie einen Zirkel zur Verfügung?
(5) Können Sie sich Transparentpapier (DIN A4) besorgen?
(6) Haben Sie eine Schere zur Verfügung?
(7) Haben Sie Papierkleber (z.B. 'Uhu') zur Verfügung?
(8) Haben Sie einen Bleistift zur Verfügung?
(9) Sehr vorteilhäft wäre auch, wenn Sie sich Millimeterpapier besorgen könnten. Vielleicht verfügen Sie bereits darüber?

Es wird zwar in der Folge sehr viel an Improvisation und unüblicher Vorgangsweise erforderlich sein, aber mit Ihrer tatkräftigen Mithilfe können wir die Lehrveranstaltung ohne Weiteres erfolgreich durchführen!

Mit freundlichem Gruss und bleiben Sie gesund,

Hans L. Nemeschkal

P.S.
BITTE BEACHTEN SIE: Die primäre Vortragssprache ist DEUTSCH! . Krisenbedingt ist es aus organisatorischen Gründen für mich nicht möglich, eine zweite Version meiner schriftlichen Kurserläuterungen parallel auch auf Englisch zu geben.

Hans L. Nemeschkal


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es handelt sich um einen Trainingskurs zur Anwendung basaler biometrischer Verfahren (u.a. Messfehler, Dateneingabe, Datenformate, Tabellenkalulationsprogramme, Student's t-test, Datentransformation, Stichprobenziehen, Längen- und Flächenmessung, Buffonsches Nadelproblem und Punktzählverfahren). Es ist beabsichtigt, dass auf kurze Erläuterungen der theoretischen Grundlagen unmittelbar die praktische Erprobung folgen soll ('Lernen durch Anwenden'; bevorzugtes Computerpaket: Openoffice calc/ LibreOffice calc). Das Seminar ist für AnfängerINNEN der Biologie mit einem Grundwissen aus Biometrie gedacht. Weiterführende Kenntnisse aus Biometrie, Mathematik und Computerprogrammierung sowie die Möglichkeit einen eigenen tragbaren Computer (z.B. Notebook, Netbook) verwenden zu können, wären wünschenswert und hilfreich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Überprüfung der Mitarbeit während der Kurse -
Benotungssystem: Anzahl der erfolgreich absolvierten Kurse = Gesamtnote
4 Kurse = 4
5 Kurse = 3
6 Kurse = 2
> 6 Kurse = 1

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Benotungssystem: Anzahl der erfolgreich absolvierten Kurse = Gesamtnote
4 Kurse = 4
5 Kurse = 3
6 Kurse = 2
> 6 Kurse = 1

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WZB, MEC-9, MBO 7

Letzte Änderung: Mo 03.08.2020 16:29