300473 PP Projektpraktikum Schwermetallstress: Ökologie von Organismen (2008S)
Ökologie von Organismen auf Schwermetallstandorten: Mechanismen der Stressbewältigung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung am 04.03.08 von 10:00 - 11:00 Uhr im Hörsaal 2 des Ökologiezentrums; Blockveranstaltung: Termin nach Vereinbarung.
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BOE 10, BOE 11, BOE 12, BPF 9
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56
)die Ergebnisse der Übung werden durch angeleitete und selbständige Literatur-Recherche diskutiert, in einem Protokoll zusammengefaßt und in einem Abschlußseminar präsentiert.
Das Projektpraktikum befaßt sich mit natürlichen und anthropogen bedingten Schwermetallstandorten und ihren Organismen. Schwermetalle werden in Tieren und Pflanzen analysiert:
"im Raster-¿Elektronenmikroskop mittels Elementanalyse
"im Lichtmikroskop mittels spezifischen Fluoreszenzfarbstoffen
"in Seibersdorf mittels AAS (Atomabsorptions-Spektroskopie) und ICP-AES (Induktiv-gekoppeltes Plasma - Atomemissions-Spektralanalyse)
Besprochen werden die geophysikalische Situation der Standorte und die besonderen Organismen, die sich auf diesen toxischen Böden entwickelt haben. Analysemethoden werden erläutert und selbst angewendet. Dies soll zu einem besseren Verständnis der Resistenz der Organismen und ihrer Überlebensstrategien führen.
Diese Kenntnisse können im Rahmen einer Exkursion zu Schwermetall-Standorten erprobt und vertieft werden, sie ist als eigene Lehrveranstaltung im Vorlesungsverzeichnis.