Universität Wien

300473 SE+UE Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Forschendes Lernen (2010W)

Forschen mit SchülerInnen im Unterricht und im wissenschaftlichen "Labor"

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

VORSPRECHUNG & EINFÜHRUNG in das Thema: Dienstag - 12.10., 17:15 - AECC Bio - Seminarraum UZA 2 F 161. Ihre Anwesenheit ist bei der Vorbesprechung ist unbedingt erforderlich. Die Termine für die Plenarveranstaltungen werden in Vorbesprechung mit den LehrerInnen vereinbart. Sie werden vermutlich Freitag oder/und Dienstag nachmittags/spät nachmittags sein.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Thema der Lehrveranstaltung ist Projektunterricht zum Forschenden Lernen (Inquiry) und zum Lernen über die Natur der Naturwissenschaft Biologie (Nature of Science). Die LV ist vernetzt mit dem Projekt KiP (Kids Participation in Science - http://aeccbio.univie.ac.at/index.php?id=31738), der „Sparkling Science“ (http://www.sparklingscience.at/) Initiative des Wissenschaftsministeriums. Studierende (in Tandems) planen, entwickeln / „machen“ und evaluieren ein Projekt in einer realen Schulklasse mit einer erfahrenen Lehrerin oder einem erfahrenen Lehrer. Dabei werden Sie von einem FachdidaktkerInnenteam des AECC-Biologie unterstützt. Dies geschieht in 3-4 Plenarveranstaltungen und in persönlichem Coaching (Life oder via Moodle). Die Studierenden präsentieren am Ende des Projekts ihre Ergebnisse und diskutieren diese mit KollegInnen und LehrerInnen. Es spricht nichts dagegen, dass das Projektpraktikum als eine nützliche Vorarbeit für eine spätere biologiedidaktische Diplomarbeit genutzt wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio inklusive Evaluation, aktive Anwesenheit und Schlusspräsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kennen lernen zweier wichtiger Konzepte für den Biologieunterricht: Inquiry Learning & Nature of Science
Entwicklung einer projektorientierten Unterrichtssequenz mit fachdidaktischer und kollegialer Unterstützung sowie in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und FachwissenschaftlerInnen
Umsetzung des Konzepts in der Schulpraxis (in Kooperation mit einer/m LehrerIn.
Erprobung, Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts
Erwerb von Planungs- und Forschungskompetenz

Prüfungsstoff

Partner- und Kleingruppenarbeit bei der Entwicklung und Erprobung der Unterrichtsmaterialien.
Arbeiten in einer Professional Community
Reflective teaching
Forschendes Lernen
Präsentation der Ergebnisse

Literatur

Duit, Reinders, Gropengießer, Harald & Stäudel, Lutz (Hrsg.). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag: Seelze 2004

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43