300473 SE+UE Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Forschendes Lernen (2011W)
Forschen mit SchülerInnen im Unterricht und im wissenschaftlichen "Labor"
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VORSPRECHUNG & EINFÜHRUNG in das Thema: 7.10., 14:15 - 16:30 AECC Bio - Seminarraum UZA 2 F 161. Ihre Anwesenheit ist bei der Vorbesprechung ist unbedingt erforderlich.
Plenare FIXTERMINE:
14.10., 15:00 c.t. - ca.19:00 Meeting mit den LehrerInnen, Projektvereinbarungen, ...
10.11., 15:00 c.t. - ca.18:00 Fachliches und fachdidaktisches Coaching
13.12., ab 17:00 Individuelles Coaching für Präsentationen
20.1., 15: ct Open End Projektpräsentation mit LehrerInnen und Abschlussevent
Plenare FIXTERMINE:
14.10., 15:00 c.t. - ca.19:00 Meeting mit den LehrerInnen, Projektvereinbarungen, ...
10.11., 15:00 c.t. - ca.18:00 Fachliches und fachdidaktisches Coaching
13.12., ab 17:00 Individuelles Coaching für Präsentationen
20.1., 15: ct Open End Projektpräsentation mit LehrerInnen und Abschlussevent
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2011 08:00 bis Mi 21.09.2011 20:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 23:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Thema der Lehrveranstaltung ist Projektunterricht zum Forschenden Lernen (Inquiry) in der Meeresbiologie. Die LV ist vernetzt mit dem Projekt KiP: http://aeccbio.univie.ac.at/kip. Fachwissenschaftlerinnen vom Department für Meeresbiologie und Biologiedidaktiker zeigen welche Möglichkeiten dieses Fachthema zum forschenden Lernen bietet. In Tandems planen, entwickeln und evaluieren ein Projekt in einer realen Schulklasse mit einer erfahrenen Lehrerin oder einem erfahrenen Lehrer. Dabei werden Sie von einem FachdidaktkerInnenteam des AECC-Biologie unterstützt. Dies geschieht in 3-4 Plenarveranstaltungen und in persönlichem Coaching (Life oder via Moodle). Die Studierenden präsentieren am Ende des Projekts ihre Ergebnisse und diskutieren diese mit KollegInnen, LehrerInnen und den Wissenschaftlerinnen. Es spricht nichts dagegen, dass das Projektpraktikum als eine nützliche Vorarbeit für eine spätere biologiedidaktische Diplomarbeit genutzt wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio inklusive Evaluation, aktive Anwesenheit und Schlusspräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennen lernen zweier wichtiger Konzepte für den Biologieunterricht: Inquiry Learning & Nature of Science
Meeresbiologie als fruchtbares Unterrichtsthema entdecken
Entwicklung einer projektorientierten Unterrichtssequenz mit fachdidaktischer und kollegialer Unterstützung sowie in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und FachwissenschaftlerInnen
Umsetzung des Konzepts in der Schulpraxis (in Kooperation mit einer/m LehrerIn.
Erprobung, Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts
Erwerb von Planungs- und Forschungskompetenz
Meeresbiologie als fruchtbares Unterrichtsthema entdecken
Entwicklung einer projektorientierten Unterrichtssequenz mit fachdidaktischer und kollegialer Unterstützung sowie in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und FachwissenschaftlerInnen
Umsetzung des Konzepts in der Schulpraxis (in Kooperation mit einer/m LehrerIn.
Erprobung, Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts
Erwerb von Planungs- und Forschungskompetenz
Prüfungsstoff
Partner- und Kleingruppenarbeit bei der Entwicklung und Erprobung der Unterrichtsmaterialien.
Arbeiten in einer Professional Community
Reflective teaching
Forschendes Lernen
Präsentation der Ergebnisse
Arbeiten in einer Professional Community
Reflective teaching
Forschendes Lernen
Präsentation der Ergebnisse
Literatur
Duit, Reinders, Gropengießer, Harald & Stäudel, Lutz (Hrsg.). Naturwissenschaftliches Arbeiten. Unterricht und Material 5-10. Erhard Friedrich Verlag: Seelze 2004
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43