300473 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Forschendes Lernen (2017S)
Authentisches Forschendes Lernen im Wissenschaftsfeld der Forensischen Palynologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
1. Vorbesprechung & Einführung ins Thema: Mittwoch 01.03.2017 13:30-17 Uhr (die Anwesenheit ist bei diesem Termin unbedingt erforderlich), Ort: Multifunktionsraum des AECCs, Porzellangasse 4/2/3, 1090 Wien.2. Blocktermine (es darf an maximal an einem Halbtag - 4h - gefehlt werden):Samstag 11.03.2017 9-17 Uhr, Ort: Akademisches Gymnasium, Beethovenplatz 1 1010 Wien;22. März 2017,13:30 - 17:00 Uhr, Ort: Multifunktionsraum des AECCs, Porzellangasse 4/2/3, 1090 Wien.05. April 2017, 13:30 bis 17:00 Uhr, Ort: Multifunktionsraum des AECCs, Porzellangasse 4/2/3, 1090 Wien.17. Mai 2017, 13:00 bis 17:00 Uhr, Ort: Multifunktionsraum des AECCs, Porzellangasse 4/2/3, 1090 Wien.07. Juni 2017, 14:00 bis 16:30 Ort: Ort: Akademisches Gymnasium, Beethovenplatz 1 1010 Wien;14. Juni 2017, 13:30 bis 17:00 Uhr, Ort: Multifunktionsraum des AECCs, Porzellangasse 4/2/3, 1090 Wien.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 08:00 bis Do 16.02.2017 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
1.Einheit: Vorbesprechung 1.März 2017 15:00 -17:00 Uhr Ort: Multifunktionsraum AECC 1090 Wien, Porzellangasse 4
2.&3. Einheit: 11.März 2017 9:00 - 17:00 Uhr Ort: Akademisches Gymnasium 1010 Wien, Beethovenplatz 1
4.Einheit: 22.3.2017 13:30 - 17:00 Uhr Ort: Multifunktionsraum AECC 1090 Wien, Porzellangasse 4
5.Einheit: 5.4. 2017 13:30 - 17:00 Uhr Ort: Multifunktionsraum AECC 1090 Wien, Porzellangasse 4
6.Einheit: 17.5.2017 13:30 - 17:00 Uhr Ort: Multifunktionsraum AECC 1090 Wien, Porzellangasse 4
7.Einheit: 7.6.2017 14:00 - 16:30 Uhr Akademisches Gymnasium, 1010 Wien Beethovenplatz 1
8.Einheit: 14.6.2017 13:30 - 17:00 Uhr Ort: Multifunktionsraum AECC 1090 Wien, Porzellangasse 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Thema der Lehrveranstaltung ist Projektunterricht zum Forschenden Lernen (Inquiry) in der angewandten Palynologie. Die LV ist vernetzt mit dem Projekt KiP: http://aeccbio.univie.ac.at/kip. Fachwissenschaftlerinnen vom Department für Strukturelle und Funktionelle Botanik, eine Biologiedidaktikerin und eine Biologielehrerin zeigen welche Möglichkeiten dieses Fachthema zum forschenden Lernen bietet. In Tandems planen, entwickeln und evaluieren Studierende ein Projekt in einer realen Schulklasse mit einer erfahrenen Lehrerin oder einem erfahrenen Lehrer. Dabei werden Sie von den Lehrveranstaltungsleiterinnen unterstützt. Dies geschieht in den Plenarveranstaltungen und in persönlichem Coaching. Die Studierenden präsentieren am Ende des Projekts ihre Ergebnisse und diskutieren diese mit Kolleg_innen, Lehrer_innen und den Wissenschaftlerinnen. Es spricht nichts dagegen, dass das Projektpraktikum als eine nützliche Vorarbeit für eine spätere biologiedidaktische Diplomarbeit genutzt wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Planung und Umsetzung einer Unterrichtseinheit zum Forschenden Lernen in der
- Palynologie aktive Anwesenheit in der LV
- Schlusspräsentation
- Palynologie aktive Anwesenheit in der LV
- Schlusspräsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kennen lernen zweier wichtiger Konzepte für den Biologieunterricht: Inquiry Learning & Nature of Science
- Palynologie als fruchtbares Unterrichtsthema entdecken
- Entwicklung einer projektorientierten Unterrichtssequenz mit fachdidaktischer und kollegialer Unterstützung sowie in Zusammenarbeit mit Lehrer_innen und Fachwissenschaftler_innen
- Umsetzung des Konzepts in der Schulpraxis (in Kooperation mit einer/m Lehrer_in).
- Erprobung, Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts
- Palynologie als fruchtbares Unterrichtsthema entdecken
- Entwicklung einer projektorientierten Unterrichtssequenz mit fachdidaktischer und kollegialer Unterstützung sowie in Zusammenarbeit mit Lehrer_innen und Fachwissenschaftler_innen
- Umsetzung des Konzepts in der Schulpraxis (in Kooperation mit einer/m Lehrer_in).
- Erprobung, Reflexion und Evaluation des eigenen Unterrichts
Prüfungsstoff
- Partner- und Kleingruppenarbeit bei der Entwicklung und Erprobung der Unterrichtsmaterialien.
- Arbeiten in einer Professional Community
- Reflective teaching
- Forschendes Lernen
- Präsentation der Ergebnisse
- Arbeiten in einer Professional Community
- Reflective teaching
- Forschendes Lernen
- Präsentation der Ergebnisse
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43