Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300474 VO+SE+EX Schutzgebietsmanagement (2009S)
Nationalparks in Österreich - Schutzziele, Management und Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung: Mi, 04.03.2009, 14 Uhr pünkt. im SR, Biodiversitätszentrum, Rennweg ; 5 einführende Seminare, jeweils Freitag, 14 - 16 Uhr (2 mal im April, 3 mal im Mai); Exkursionen von 14. - 18. September 2009.
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Vorlesungsteil werden die Studierenden über zentrale Aspekte österreichischer Nationalparks und anderer Großschutzgebiete informiert: Schutzziele, Notwendigkeit von Managementplänen, Verwaltungsstrukturen, Forschungs- und Bildungsaktivitäten, Interessenskonflikte mit Bewohnern und Anrainern, naturräumliche und biologische Besonderheiten, etc. Im Exkursionsteil werden im Laufe einer Woche (wahrscheinlich September) vier Nationalparke (NP) in Österreich (Thayatal, Donauauen, Neusiedlersee/Seewinkel, Gesäuse) besucht. Gemeinsam mit lokalen NP-Managern werden die Besucherzentren besichtigt und Exkursionen zu sensiblen Bereichen der einzelnen NP durchgeführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Als Beurteilungskriterien werden neben der aktiven Mitbeteiligung an der einführenden Vorlesung und an den Exkursionen v.a. schriftliche Protokolle zu speziellen Themenbereichen herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden von kompetenter Seite mit der konkreten Umsetzung der im theoretischen Teil vorgestellten Konzepte in den einzelnen NPs zu konfrontieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MNB W-1
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56