Universität Wien

300497 UE UE Wissenschaftliche Schreibprojekte (2013W)

Eine Einführung in Schreib- und Lesetechniken - und deren Anwendung in verschiedenen Phasen eines wissenschaftlichen Schreibprozesses

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Teilgeblockt jeweils Freitag von 13:30-16:30 anfolgenden Terminen
(Seminarraum Anthropologie):
Fr 11.10.2013 13:30 - 16:30 Vorbesprechung und erster Termin mit PLatzvergabe
Fr 18.10.2013 13:30 - 16:30
Fr 08.11.2013 13:30 - 16:30
Fr 15.11.2013 13:30 - 16:30
Fr 06.12.2013 13:30 Bibliotheksführung
Fr 13.12.2013 13:30 - 16:30
Fr 10.01.2014 13:30 - 16:30
Fr 17.01.2014 13:30 - 16:30
Fr 24.01.2014 13:30 - 16:30

Anmeldung: über das elektronische Anmeldungssystem. Die endgültige Platzvergabe erfolgt bei der Vorbesprechung (Studierende die letztes Semester/Jahr keinen Platz bekommen haben, oder kurz vor Abschluss Ihres Studiums stehen werden vorrangig aufgenommen).

ACHTUNG: Diese LV ist inhaltliche Voraussetzung für die weiterführende LV im Sommersemester.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, und persönliche Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen für eine positive Beurteilung notwendig ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Schreiben und Lesen von wissenschaftlichen Fachtexten ist Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens. In diesem Seminar werden die wichtigsten Schreib- und Lese-Methoden und Ihre sinnvolle Anwendung in den unterschiedlichen Entstehungsstadien eines wissenschaftlichen Schreibprojektes dargestellt.
Die wichtigsten thematisierten Fragestellungen sind: Was charakterisiert Wissenschaftssprache? Was bedeutet wissenschaftliche Auseinandersetzung mit vorhandener Literatur? Wie plane ich eine größere wissenschaftliche Arbeit, beispielsweise eine Bachelorarbeit oder Diplomarbeit? Was zeichnet eine gute Forschungsfrage aus? Wie komme ich zu einer sinnvollen Gliederung des Textes? Wie setze ich eigene Ergebnisse und Erkenntnisse in wissenschaftliche Publikationen um?
Zusätzlich werden Modelle für das Projektmanagement eigener Schreibprojekte, inklusive Zeitplanung und Dimensionierung präsentiert. Auch die Bedeutung einer guten Struktur- von der Gliederung des Inhaltsverzeichnisses bis zur Satzstruktur wird thematisiert.
Im Rahmen dieses Seminars können StudentInnen "Schreiben" als wichtige Denkmethode und Medium des wissenschaftlichen Arbeitens kennen lernen und verschiedene Schreib- und Lesestrategien ausprobieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent: Laufende Zwischenaufgaben, kontinuierliche Mitarbeit, Blended Learning Aktivitäten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die wichtigsten Techniken für die Unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben, Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes. Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen. Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren

Prüfungsstoff

Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-WZB

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43