300497 UE Wissenschaftlich Schreiben (2018S)
Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 09.02.2018 08:00 bis Do 22.02.2018 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Anmeldung: über das elektronische Anmeldungssystem. Die endgültige Platzvergabe erfolgt bei der Vorbesprechung und ersten Einheit am 05.03.2018 um 12:30, daher ist zu diesem Termin Ihre Anwesenheit unbedingt erforderlich.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, und persönliche Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen für eine positive Beurteilung notwendig ist.
Montag
05.03.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
19.03.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
09.04.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
16.04.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
23.04.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
07.05.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
14.05.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
28.05.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
04.06.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
18.06.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Montag
25.06.
12:30 - 14:30
Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent: Laufende Zwischenaufgaben, kontinuierliche Mitarbeit, Blended Learning Aktivitäten
Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs
Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an fast allen Aktivitäten während der Lehrveranstaltungszeit
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes
Prüfungsstoff
Zu erreichende Ziele:
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben,
Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes.
Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen.
Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren
Selbst wissenschaftliche Kurztexte verfasst und überarbeitet haben
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben,
Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes.
Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen.
Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren
Selbst wissenschaftliche Kurztexte verfasst und überarbeitet haben
Literatur
Birgit Peterson " Die 99 besten Schreibtipps" Krenn Verlag 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BAN 4, B-BAN 6
Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:30
Die wichtigsten thematisierten Fragestellungen sind: Was charakterisiert Wissenschaftssprache? Was bedeutet wissenschaftliche Auseinandersetzung mit vorhandener Literatur? Wie plane ich eine größere wissenschaftliche Arbeit, beispielsweise eine Bachelorarbeit oder Diplomarbeit? Was zeichnet eine gute Forschungsfrage aus? Wie komme ich zu einer sinnvollen Gliederung des Textes? Wie setze ich eigene Ergebnisse und Erkenntnisse in wissenschaftliche Publikationen um?
Zusätzlich werden Modelle für das Projektmanagement eigener Schreibprojekte, inklusive Zeitplanung und Dimensionierung präsentiert. Auch die Bedeutung einer guten Struktur- von der Gliederung des Inhaltsverzeichnisses bis zur Satzstruktur wird thematisiert.
Im Rahmen dieses Seminars können StudentInnen "Schreiben" als wichtige Denkmethode und Medium des wissenschaftlichen Arbeitens kennen lernen und verschiedene Schreib- und Lesestrategien ausprobieren