300497 UE Wissenschaftlich Schreiben (2019S)
Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2019 08:00 bis Do 21.02.2019 18:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 11.03. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 25.03. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 01.04. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 08.04. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 29.04. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 06.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 13.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 20.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 27.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 03.06. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 17.06. 12:45 - 14:45 Seminarraum
- Montag 24.06. 12:45 - 14:45 Seminarraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent: Laufende Zwischenaufgaben von einer LV Einheit zur nächsten, kontinuierliche Mitarbeit in der LV-Einheit, Blended Learning Aktivitäten
Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs
Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an fast allen Aktivitäten während der Lehrveranstaltungszeit
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadiem
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadiem
Prüfungsstoff
Zu erreichende Ziele:
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben,
Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes.
Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen.
Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren
Selbst wissenschaftliche Kurztexte verfasst und überarbeitet haben
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben,
Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes.
Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen.
Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren
Selbst wissenschaftliche Kurztexte verfasst und überarbeitet haben
Literatur
Birgit Peterson " Die 99 besten Schreibtipps" Krenn Verlag 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BAN 4
Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:30
Die wichtigsten thematisierten Fragestellungen sind: Was charakterisiert Wissenschaftssprache? Was bedeutet wissenschaftliche Auseinandersetzung mit vorhandener Literatur? Wie plane ich eine größere wissenschaftliche Arbeit, beispielsweise eine Bachelorarbeit oder Diplomarbeit? Was zeichnet eine gute Forschungsfrage aus? Wie komme ich zu einer sinnvollen Gliederung des Textes? Wie setze ich eigene Ergebnisse und Erkenntnisse in wissenschaftliche Publikationen um?
Zusätzlich werden Modelle für das Projektmanagement eigener Schreibprojekte, inklusive Zeitplanung und Dimensionierung präsentiert. Auch die Bedeutung einer guten Struktur- von der Gliederung des Inhaltsverzeichnisses bis zur Satzstruktur wird thematisiert.
Im Rahmen dieses Seminars können StudentInnen "Schreiben" als wichtige Denkmethode und Medium des wissenschaftlichen Arbeitens kennen lernen und verschiedene Schreib- und Lesestrategien ausprobieren