Universität Wien

300497 UE Wissenschaftlich Schreiben (2019S)

Wie verfasse ich eine wissenschaftliche Arbeit?

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 11.03. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 25.03. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 01.04. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 08.04. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 29.04. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 06.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 13.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 20.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 27.05. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 03.06. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 17.06. 12:45 - 14:45 Seminarraum
  • Montag 24.06. 12:45 - 14:45 Seminarraum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Schreiben und Lesen von wissenschaftlichen Fachtexten ist Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens. In diesem Seminar werden die wichtigsten Schreib- und Lese-Methoden und Ihre sinnvolle Anwendung in den unterschiedlichen Entstehungsstadien eines wissenschaftlichen Schreibprojektes dargestellt.
Die wichtigsten thematisierten Fragestellungen sind: Was charakterisiert Wissenschaftssprache? Was bedeutet wissenschaftliche Auseinandersetzung mit vorhandener Literatur? Wie plane ich eine größere wissenschaftliche Arbeit, beispielsweise eine Bachelorarbeit oder Diplomarbeit? Was zeichnet eine gute Forschungsfrage aus? Wie komme ich zu einer sinnvollen Gliederung des Textes? Wie setze ich eigene Ergebnisse und Erkenntnisse in wissenschaftliche Publikationen um?
Zusätzlich werden Modelle für das Projektmanagement eigener Schreibprojekte, inklusive Zeitplanung und Dimensionierung präsentiert. Auch die Bedeutung einer guten Struktur- von der Gliederung des Inhaltsverzeichnisses bis zur Satzstruktur wird thematisiert.
Im Rahmen dieses Seminars können StudentInnen "Schreiben" als wichtige Denkmethode und Medium des wissenschaftlichen Arbeitens kennen lernen und verschiedene Schreib- und Lesestrategien ausprobieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent: Laufende Zwischenaufgaben von einer LV Einheit zur nächsten, kontinuierliche Mitarbeit in der LV-Einheit, Blended Learning Aktivitäten
Einsatz von Online Foren, Kleingruppenarbeit, Reflexives Schreiben, Kurzinputs

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Teilnahme an fast allen Aktivitäten während der Lehrveranstaltungszeit
Vollständiges und zeitgerechtes ausführen von mehr als der Hälfte der Aufgabenstellungen
Abgabe eines Kurztextes in vorgesehenen Umfang und in mehreren Überarbeitungsstadiem

Prüfungsstoff

Zu erreichende Ziele:
Die wichtigsten Techniken für die unterschiedlichen Phasen des Schreibprozesses kennen gelernt und ausprobiert zu haben,
Bewusstsein über die Phasen und Strategien innerhalb eines erfolgreichen wissenschaftlichen Schreibprojektes.
Klarheit über die Anforderungen an einen wissenschaftlichen Text, und dessen Zielsetzungen.
Eigene Schreibstrategien und Probleme explizieren und reflektieren
Selbst wissenschaftliche Kurztexte verfasst und überarbeitet haben

Literatur

Birgit Peterson " Die 99 besten Schreibtipps" Krenn Verlag 2010

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BAN 4

Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:30