Universität Wien

300498 UE+EX Ökophysiologisch-gärtnerische Übungen LA (2023S)

Ökophysiologisch-gärtnerische Übungen, angewandte Ökologie, LA (nur gemeinsam mit Einführung 300017)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung kann (nur gemeinsam mit der zugehörigen Vorlesung 300017) von Studierenden des Bachelor-LA-Studiums (UF BU 10 Wahlbereich, 0-10 ECTS) sowie des Master-LA-Studiums (UF MA BU 01 Fachwissenschaftliche Vertiefung in Biologie und Umweltkunde, 12 ECTS) besucht werden! Die vorherige Absolvierung der VU Anatomie und Physiologie der Pflanzen wird dringend empfohlen!!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Verpflichtende Vorbesprechung am Mi., 1.3.2023, 11.30, HS3, UBB.
Kursbeginn am Dienstag, 07.03.2023 bzw. Mittwoch, 08.03.2023
Kurszeiten: DI 10:00-12:45 Uhr bzw. MI 10:00-12:45 Uhr im Versuchsgarten Augarten, Obere Augartenstraße 1a, 1020 Wien.

Nach elektronischer Voranmeldung (uspace) ersuchen wir um Bekanntgabe Ihrer Kurs-Präferenz per Mail an Judith Haumann [judith.haumann@univie.ac.at].

ACHTUNG: die Übung findet parallel an 2 verschiedenen Kurstagen statt (Di. und Mi.)! Die definitive Platzvergabe erfolgt ausschließlich in der Vorbesprechung!!

  • Mittwoch 01.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Biologie Djerassiplatz 1, 0.005, Ebene 0 (Vorbesprechung)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden Theorie (Pflanzenphysiologisch-ökologische Zusammenhänge) und Praxis (gärtnerische Techniken) in folgenden Bereichen vermittelt: Pflanzenvermehrung: Veredelungstechniken, Stecklinge, Samenanbau; Regenerationsversuche; Gemüse-/Ziergarten: Anlage, Anbau, Pflege, Ernte und Qualitätskontrolle; Pflanzendüngung und Pflanzensubstrate; Keimungsphysiologie mit Untersuchungen zur Allelopathie; Zimmerpflanzen: Kenntnis und Kultur; Exkursion: landwirtschaftlicher Betrieb (Obst- und Weinbau) bzw. botanische Sammlung Schönbrunn bzw. AGES (Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit).
Kombination pflanzenphysiologischer Grundlagen mit gängigen Methoden, wie sie in Haus- (Schul-)gärten sowie Gärtnereien Verwendung finden, sowie Exkursionen zu landwirtschaftlichen Großbetrieben, Erlernung der praktischen Beispiele in Kleingruppen, computerunterstützte Auswertung der Versuchsergebnisse sowie Präsentation durch die studentischen TeilnehmerInnen mit anschließender Diskussion.
Das Programm soll das Verständnis für aktuelle pflanzenphysiologische Fragen fördern und ist auch so ausgerichtet, dass viele Übungsbeispiele für den Schulunterricht an AHS und BHS übernommen werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliches Kurzprotokoll (über 1-2 Versuche), mündliche Abschlussbesprechung, Anwesenheit, Mitarbeit. Es dürfen maximal 2 Einheiten versäumt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundkenntnisse der experimentellen Pflanzenanzucht und deren Umsetzung im Unterricht an AHS und BHS.
Beurteilungsmaßstab: die Note setzt sich, wie bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen obligatorisch festgelegt, aus mehreren Teilleistungen zusammen:
mündliche Abschlussbesprechung: 50%
Versuchsprotokoll: 30%
Mitarbeit: 20%

Prüfungsstoff

Selbst durchgeführte und demonstrierte Praktikumsbeispiele mit theoretischem Hintergrund, schriftliches Protokoll

Literatur

Übungsskriptum

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 10, UF MA BU 01

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09