Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

300525 SE+UE Scientific research at the Museum of Natural History (2018W)

significance of scientific collections for evolutionary studies

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Vorbesprechung findet am 03.10.2018 um 16 Uhr im Seminarraum 1 statt. UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
LV wird voraussichtlich im Jänner 2019 geblockt !


Information

Aims, contents and method of the course

The importance of scientific collections as a basis for research projects is exemplified in form of lectures, a practical course and a seminar. The participants get insights in the significance of collections and series of specimens as reference and as a basis for scientific projects (biodiversity in space and time, systematics and evolution) as well as for the traceability of scientific results. In the practical course the participants are introduced into current research projects and get familiar with the work in and with scientific collections (techniques and analyses), from data collection to evaluation. The way from sample collection in nature to the conserved specimen in a scientific collection (as the basis for evolutionary research) is traced.

Assessment and permitted materials

PI-Lehrveranstaltung - Benotung erfolgt aufgrund folgender Kriterien: (1) Anwesenheit an allen vier Tagen = 50% (mindestens 3 volle Kurstage sind Voraussetzung für positives Abschließen), (2) Präsentation + Mitarbeit (40%), (3) schriftliches Abstract der Präsentation (Englisch) eine Woche vor dem Praktikum (10%).

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

WZB, M-WZB

Last modified: Th 13.09.2018 16:48

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

300525 SE+UE Forschung am Naturhistorischen Museum (2018W)

Die Bedeutung wissenschaftlicher Sammlungen für die Evolutionsforschung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Vorbesprechung findet am 03.10.2018 um 16 Uhr im Seminarraum 1 statt. UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
LV wird voraussichtlich im Jänner 2019 geblockt !


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In Form einer Kombination aus Vorlesung, Praktikum und Seminar wird die Bedeutung von wissenschaftlichen Sammlungen als Basis für Forschungsprojekte vermittelt. Die TeilnehmerInnen erhalten Einblick in die Bedeutung von Referenzsammlungen und Serien als Basis für wissenschaftliche Projekte (Biodiversität in Raum und Zeit, Systematik und Evolution) sowie für die Nachvollziehbarkeit wissenschaftlicher Aussagen. Im praktischen Teil werden die TeilnehmerInnen in aktuelle Forschungsprojekte eingeführt und lernen das Arbeiten in und mit den Sammlungen (Arbeitstechniken, Analysemethoden) von der Datenerfassung bis zur Datenauswertung kennen. Der Weg von der Materialbeschaffung im Freiland bis zum fertig konservierten Sammlungsobjekt - als Grundlage der Evolutionsforschung i.W.S. - wird dabei nachgezeichnet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

PI-Lehrveranstaltung - Benotung erfolgt aufgrund folgender Kriterien: (1) Anwesenheit an allen vier Tagen = 50% (mindestens 3 volle Kurstage sind Voraussetzung für positives Abschließen), (2) Präsentation + Mitarbeit (40%), (3) schriftliches Abstract der Präsentation (Englisch) eine Woche vor dem Praktikum (10%).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WZB, M-WZB

Letzte Änderung: Do 13.09.2018 16:48