300527 UE+EX Freilanddidaktik in LA - BU (in Parallelkursen) (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.02.2015 08:00 bis Do 19.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Fr 27.03.2015 18:00
Details
max. 136 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Luise Elisabeth Ehrendorfer
- Flora Bittermann
- Erich Eder
- Barbara-Amina Gereben-Krenn
- Michael Götzinger
- Walter Hödl
- Suzanne Kapelari
- Christian Kasper
- Eva Kloetzli-Chowanetz
- Georg Krieger
- Ameli Geraldine Pauli
- Erika Pirker-Keller
- Eva Ringler
- Martin Scheuch
- Günther Wöss
Termine
Die Freilanddidaktik-Kurse finden im SS 2015 zu folgenden Terminen statt:
Marchegg 1: 25.4.-29.04.2015
Marchegg 2: 1.5.-05.05.2015
Petronell 1: 7.9.-11.09.2015
Petronell 2: 14.9.-18.09.2015
Petronell 3: 21.9.-25.09.2015
Petronell 4 28.9.-02.10.2015
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was ist im Biologieunterricht nahe liegender, als mit den SchülerInnen draußen in der Natur zu arbeiten und ihnen möglichst viel an Primärerfahrungen zu ermöglichen? Freilandunterricht stellt an LehrerInnen allerdings in vieler Hinsicht besondere Anforderungen, die im Rahmen dieser Lehrveranstaltung behandelt werden. Aufbauend auf gründlichen fachlichen und methodischen Vorbereitungen werden Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Themen geplant und mit SchülerInnen im Stationenbetrieb im Freiland erprobt. Dabei steht die Förderung der SchülerInnen zum selbständigen, forschenden und entdeckenden Lernen im Vordergrund.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle: Marchegg-Kurse 1 und 2
Vorbesprechung verpflichtend: Nichtteilnahme bedingt den Verlust des Kursplatzes
Die folgenden drei Teilleistungen fließen zu jeweils einem Drittel in die Note eine
(1) Vorbereitung
(2) Durchführung der Unterrichtseinheit
(3) Nachbereitung: fachlicher Teil + didaktischer Teil + Reflexion/Selbstkritik
Nichtteilnahme an der Abschlussexkursion: die Note verschlechtert sich um einen GradArt der Leistungskontrolle: Petronell-Kurse 1, 2, 3 und 4
Durch die folgenden Leistungen sind insgesamt100 Punkte zu erzielen
Vorbesprechung verpflichtend: Nichtteilnahme bedingt den Verlust des Kursplatzes
(1) Themenbesprechung mit BetreuerIn 25 Punkte
(2) Didaktisches Konzept 30 Punkte
(3) Durchführung der Unterrichtseinheit 25 Punkte
(4) Nachbereitung: fachl. + didakt. Teil + Reflexion 20 Punkte
Nichtteilnahme an Boots-EX: die Note verschlechtert sich um einen Grad
Vorbesprechung verpflichtend: Nichtteilnahme bedingt den Verlust des Kursplatzes
Die folgenden drei Teilleistungen fließen zu jeweils einem Drittel in die Note eine
(1) Vorbereitung
(2) Durchführung der Unterrichtseinheit
(3) Nachbereitung: fachlicher Teil + didaktischer Teil + Reflexion/Selbstkritik
Nichtteilnahme an der Abschlussexkursion: die Note verschlechtert sich um einen GradArt der Leistungskontrolle: Petronell-Kurse 1, 2, 3 und 4
Durch die folgenden Leistungen sind insgesamt100 Punkte zu erzielen
Vorbesprechung verpflichtend: Nichtteilnahme bedingt den Verlust des Kursplatzes
(1) Themenbesprechung mit BetreuerIn 25 Punkte
(2) Didaktisches Konzept 30 Punkte
(3) Durchführung der Unterrichtseinheit 25 Punkte
(4) Nachbereitung: fachl. + didakt. Teil + Reflexion 20 Punkte
Nichtteilnahme an Boots-EX: die Note verschlechtert sich um einen Grad
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten Freilandunterricht attraktiv zu gestalten und verfügen über praktische Erfahrungen damit. Sie kennen Merkmale gelungenen Freilandunterrichts und sind in der Lage Unterrichtseinheiten sowohl fachlich wie auch didaktisch sachgerecht zu analysieren und zu kommentieren.
Prüfungsstoff
a) Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von schülerInnenrelevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für verschiedenen Organismengruppen bzw biologisch-ökologische Themen.b) Planen/Organisieren: Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.c) Suchen/Beobachten/Sammeln : Entwicklung taxon-und verhaltensspezifischer Suchbilder und Sammelmethoden. Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.d) Dokumentieren: Protokollführung und Methoden der Freilanddokumentation (Tonaufzeichnungen, Fotografieren, Video).e) Zusammenfassen und Präsentieren: Demonstrationen, Ausstellungen, "Lehrpfade", Rollenspiele u. ä.f) Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
Literatur
Wird in den Vorbesprechungen separat angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU 282, UF BU 09
Letzte Änderung: Sa 26.02.2022 00:27