300527 UE+EX Freilanddidaktik in LA - BU (Herbstkurs in Petronell) (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Es handelt sich um eine Präsenz-Lehrveranstaltung, deshalb sind die Termine verpflichtend zu besuchen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.
Erfahrungen haben gezeigt, dass die Übungen mit Bestimmung von Tieren und Pflanzen sehr hilfreich sind, um nicht überfordert zu sein. Ebenso macht es Sinn die "Interdisziplinären Exkursionen" sowie die "Kenntnis heimischer Lebensräume" parallel oder davor zu absolvieren. Das Vorziehen in den ersten Studienabschnitt wird nicht empfohlen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2019 08:00 bis Do 21.02.2019 18:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 18:00
Details
max. 96 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Eva Kloetzli-Chowanetz
- Manfred Bardy-Durchhalter
- Barbara-Amina Gereben-Krenn
- David Andreas Heuser
- Gabriele Hrauda
- Urs Kloetzli
- Georg Krieger
- Doris Lindbaum
- Ameli Geraldine Pauli
- Markus Pausch
- Erika Pirker-Keller
- Michael Weissl
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte melden Sie sich ab 24.02. 2019, 08:00 (bis 07.03.) auf moodle für einen der 4 Parallelkurse an!
Woche H1: 02.09. - 06.09.2019
Woche H2: 09.09. - 13.09.2019
Woche H3: 16.09. - 20.09.2019
Woche H4: 23.09. - 27.09.2019
Die Vorbesprechung findet am Freitag, den 08. März zwischen 16:45 und 19:00 im HS 1 statt. Die Teilnahme ist verpflichtend. Eine Vertretung ist möglich.
Nichtteilnahme (bzw. Nichtvertretung) bedingt den Verlust des Kursplatzes!
- Freitag 08.03. 16:45 - 19:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was ist im Biologieunterricht nahe liegender, als mit den SchülerInnen draußen in der Natur zu arbeiten und ihnen möglichst viel an Primärerfahrungen zu ermöglichen? Freilandunterricht stellt an LehrerInnen allerdings in vieler Hinsicht besondere Anforderungen, die im Rahmen dieser Lehrveranstaltung behandelt werden. Aufbauend auf gründlichen fachlichen und methodischen Vorbereitungen werden Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Themen geplant und mit SchülerInnen im Stationenbetrieb im Freiland erprobt. Dabei steht die Förderung der SchülerInnen zum selbständigen, forschenden und entdeckenden Lernen im Vordergrund.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durch die folgenden Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erzielen:
Vorbereitung (30 Punkte):
(1) Literaturrecherche zu einem Thema und Prüfungsgespräch über die Fachkenntnisse mit BetreuerIn;
(2) ppt Präsentation mit Sachanalyse, Lernzielen und tabellarischem Unterrichtsentwurf;
(3) didaktisches Gespräch
Durchführung (40 Punkte):
(4) Geländewoche in Petronell mit Abhalten der Unterrichtseinheit
(5) Hospitation & Feedback von KollegInnen
Nachbereitung (30 Punkte):
(6) Protokoll über die Durchführung und Diskussion des erhaltenen Feedbacks;
(7) persönliche Kursevaluation (verpflichtend, wird aber nicht beurteilt)
Verspätungen bei Abgaben reduzieren die Punkteanzahl um 5. Die Erbringung aller Teilleistungen ist für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend.
Vorbereitung (30 Punkte):
(1) Literaturrecherche zu einem Thema und Prüfungsgespräch über die Fachkenntnisse mit BetreuerIn;
(2) ppt Präsentation mit Sachanalyse, Lernzielen und tabellarischem Unterrichtsentwurf;
(3) didaktisches Gespräch
Durchführung (40 Punkte):
(4) Geländewoche in Petronell mit Abhalten der Unterrichtseinheit
(5) Hospitation & Feedback von KollegInnen
Nachbereitung (30 Punkte):
(6) Protokoll über die Durchführung und Diskussion des erhaltenen Feedbacks;
(7) persönliche Kursevaluation (verpflichtend, wird aber nicht beurteilt)
Verspätungen bei Abgaben reduzieren die Punkteanzahl um 5. Die Erbringung aller Teilleistungen ist für einen positiven Abschluss des Kurses verpflichtend.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Dies ist eine Lehrveranstaltung aus dem letzten Studiendrittel. Wir empfehlen DRINGEND folgende Lehrveranstaltungen als Grundlage:
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen.Die Studierenden können sich fachlich und fachdidaktisch wie methodisch auf Freiland-Unterricht vorbereiten. Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten Freilandunterricht attraktiv zu gestalten. Sie kennen Merkmale gelungenen Freilandunterrichts und sind in der Lage Unterrichtseinheiten sowohl fachlich wie auch fachdidaktisch sachgerecht zu analysieren und zu kommentieren. Sie lassen sich auf unterschiedliche SchülerInnengruppen ein und können flexibel auf die Bedürfnisse eingehen.
Form, Funktion und Diversität der Tiere (UF BU 05);
Form, Funktion und Diversität der Pflanzen, Algen und Pilze (UF BU 06);
Ökologie und Lebensräume (UF BU 07);
Erdwissenschaftliche Grundlagen.Die Studierenden können sich fachlich und fachdidaktisch wie methodisch auf Freiland-Unterricht vorbereiten. Die Studierenden kennen verschiedene Möglichkeiten Freilandunterricht attraktiv zu gestalten. Sie kennen Merkmale gelungenen Freilandunterrichts und sind in der Lage Unterrichtseinheiten sowohl fachlich wie auch fachdidaktisch sachgerecht zu analysieren und zu kommentieren. Sie lassen sich auf unterschiedliche SchülerInnengruppen ein und können flexibel auf die Bedürfnisse eingehen.
Prüfungsstoff
a) Fachliche Literatur finden und aufbereiten. Fachdidaktisch angemessene Methoden auswählen um die Freiland-Objekte entsprechend erschließen zu können.
b) Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von schülerInnenrelevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für verschiedenen Organismengruppen bzw. biologisch-ökologischer Themen. Planen/Organisieren: Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
c) Suchen/Beobachten/Sammeln : Entwicklung taxon-und verhaltensspezifischer Suchbilder und Sammelmethoden. Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
d) Zusammenfassen und Präsentieren: Demonstrationen, Ausstellungen, "Lehrpfade", Rollenspiele u. ä.
e) Dokumentieren: Protokollführung und Methoden der Freilanddokumentation (Tonaufzeichnungen, Fotografieren, Video). Verfassen eines "reflective journals"; um die Unterrichtserfahrungen für eine tiefergehende Reflexion zu dokumentieren
f) Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
b) Anknüpfungspunkte finden: Erarbeiten von schülerInnenrelevanten Fragestellungen und Vermittlungsmethoden für verschiedenen Organismengruppen bzw. biologisch-ökologischer Themen. Planen/Organisieren: Altersgemäße und flexible Planung der Unterrichtssequenzen.
c) Suchen/Beobachten/Sammeln : Entwicklung taxon-und verhaltensspezifischer Suchbilder und Sammelmethoden. Erarbeitung methodischer Anleitung zum selbständigen Beobachten.
d) Zusammenfassen und Präsentieren: Demonstrationen, Ausstellungen, "Lehrpfade", Rollenspiele u. ä.
e) Dokumentieren: Protokollführung und Methoden der Freilanddokumentation (Tonaufzeichnungen, Fotografieren, Video). Verfassen eines "reflective journals"; um die Unterrichtserfahrungen für eine tiefergehende Reflexion zu dokumentieren
f) Reflektieren/Evaluieren/Feedback geben: Gemeinsame inhaltliche und methodische Analyse der Erfahrungen.
Literatur
Die Fach-Literatur soll innerhalb der ersten 10 Tage nach der Vorbesprechung selbständig recherchiert werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU 282, UF BU 09
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:25