300558 VO Kommunikation im Tierreich (2009W)
Labels
DO 10.00-12.00 Uhr im ÜR 8, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 WienBeginn: 08.10.2009
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden sollen im Rahmen der Vorlesung einen Überblick über folgende Bereiche der tierischen Kommunikation erwerben: Signale und Cues, Wahre Kommunikation und Interzeption, Vor- und Nachteile des Signalisierens, Missinformation und Manipulation; Intra- und interspezifische Kommunikation; Verhaltenskontexte - Konfliktlösung, Territoriumsanzeige, Sexuelles Verhalten, Eltern-Jungtier-Interaktionen, Soziale Integration, Autokommunikation, Umgebungskontext. Kommunikationswege: Akustische, Vibratorische, Chemische, Visuelle, Elektrische und Taktile Kommunikation; Signalproduktion, Signalübertragung und Signalwahrnehmung; Evolution der Signale.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung. Nächste Prüfung: 12. Nov. 2010, 12:00 Uhr,
Anmeldung erfolgt über Univis oder www.behaviour.univie.ac.at
Anmeldung erfolgt über Univis oder www.behaviour.univie.ac.at
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Vorlesung ist es den Studierenden umfassende Kenntnisse über die Vielfalt der Kommunikationsformen im Tierreich und die dahinter liegenden Mechanismen zu vermitteln.
Prüfungsstoff
PowerPoint-Präsentation mit Videos und Tonbeispielen
Literatur
Die PowerPoint-Präsentation wird auf der e-Learning-Plattform als Lernunterlage zur Verfügung gestellt.Bradbury, J.W. and S.L. Vehrencamp (1998) Principles of Animal Communication. Sinauer Associates. (Eine neue Auflage ist in Vorbereitung)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MVN 1, MZO W-6
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44