300610 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2021S)
Sommersemester II
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 11.02.2021 08:00 bis Do 25.02.2021 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 18:00
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN. Dienstag an insg. 6 Terminen, jeweils 14:00 bis 17:30 Uhr, VORERST ALLE TERMINE ONLINE, wenn es möglich ist werden Termine vor Ort, am BRG 18, Schopenhauerstr. 49 1180, abgehalten.
Termin 1: 09.03.
Termin 2: 16.03.
Termin 3: 13.04.
Termin 4: 27.04.
Termin 5: 11.05.
Termin 6: 08.06.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 54 Punkte: Arbeitsaufträge und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 20 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung in der LehrveranstaltungBenotung:
00-37 Punkte 5
38-47 Punkte: 4
48-58 Punkte: 3
59-67 Punkte: 2
68-74 Punkte: 1
Literatur
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Gruppe 2
Lehrende
Termine
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Montags an insg. 7 Terminen, jeweils 13:15 bis 16:30 Uhr, UPDATE vom 29.01.: ALLE TERMINE ONLINE
Termin 1 (mit Vorbesprechung): 01.03.2021
Termin 2: 15.03.2021
Termin 3: 12.04.2021
Termin 4: 26.04.2021
Termin 5: 10.05.2021
Termin 6: 31.05.2021
Termin 7: 14.06.2021
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: AbschlussarbeitBenotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1
Literatur
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Gruppe 3
Lehrende
Termine
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Donnerstags an insg. 7 Terminen, jeweils 14:00 bis 17:15 Uhr, ALLE TERMINE ONLINE
Termin 1 (mit Vorbesprechung): 11.03.2021
Termin 2: 25.03.2021
Termin 3: 22.04.2021
Termin 4: 06.05.2021
Termin 5: 20.05.2021
Termin 6: 10.06.2021
Termin 7: 17.06.2021
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: AbschlussarbeitBenotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1
Literatur
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Gruppe 4
Lehrende
Termine
NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN.
Jeweils Donnerstag, 18:00 - 20:15: 25.3., 15.4., 22.4., 29.4., 6.5., 20.5., 27.5., 10.6., 17.6. 2021
Derzeit NUR online!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: AbschlussarbeitBenotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1
Literatur
Naylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• An naturwissenschaftsmethodischen Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Basiskonzepte und naturwissenschaftsmethodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil