300610 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2023S)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 14.11.2022 09:00 bis So 27.11.2022 23:00
- Abmeldung bis Mo 20.02.2023 15:21
Gruppen
Gruppe 1
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehrende
Termine
Termine
Ort: BRG 18 Schopenhauerstr. 49, 1180
1. Termin 07. März 14:00 - 17:30
2. Termin 28. März 14:00 - 17:15
3- Termin 18. April 14:00 - 17:15
4. Termin 25. April 14:00 - 17:30
5. Termin 09. Mai 14:00 - 17:30
6. Termin 23. Mai 14:00 - 17:15
7. Termin 06. Juni 14:00 - 17:15
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in
der Präsenzzeit (bzw. Online)
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen
zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
Benotung:
00-35 Punkte 5
36-43 Punkte: 4
44-53 Punkte: 3
54-61Punkte: 2
62-70 Punkte: 1
Literatur
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Literatur wird während der LV noch zusätzlich bekannt gegeben
Gruppe 2
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehrende
Termine
Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Termine:
1.Termin: Mo 06.03, 13:15 - 16:15
2.Termin: Mo 20.03., 13:15 - 16:15
3./4. Termin: Sa 15.04. 09:00 - 16:00 (Lehr-Lern-Labor, Rotunde, UZA II)
5. Termin: Mo 24.04., 13:15 - 16:15
6. Termin: Mo 15.05., digital!
7. Termin: Mo 05.06., 13:15 - 16:15
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Literatur
Gruppe 3
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehrende
Termine
Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Termine:
1.Termin: Mo 13.03, 13:15 - 16:15
2.Termin: Mo 17.04., 13:15 - 16:15
3./4. Termin: Sa 22.04. 09:00 - 16:00 (Lehr-Lern-Labor, Rotunde, UZA II)
5. Termin: Mo 08.05., digital!
6. Termin: Mo 22.05., 13:15 - 16:15
7. Termin: Mo 12.06., 13:15 - 16:15
Bitte beachten Sie auch die Termine der Parallelkurse, die ersatzweise besucht werden können.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis soll eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:• Core Ideas zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens • Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern • Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)• Unterrichts- und Testaufgaben
Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1
Literatur
Gruppe 4
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Lehrende
Termine
Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Termine:
1.Termin: Fr 10.03, 13:30 - 16:30
2.Termin: Fr 24.03, 13:30 - 16:30
3.Termin: Fr 14.04., 13:30 - 16:30
4. Termin: Fr 28.04., 13:30 - 16:30
5. Termin: Fr 12.05., digital!
6. Termin: Fr 26.05., 13:30 - 16:30
7. Termin: Fr 16.06., 13:30 - 16:30
Bitte beachten Sie auch die Termine der Parallelkurse, die ersatzweise besucht werden können.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-PlattformBenotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1