Universität Wien

300610 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 PH-WIEN Pany , Moodle
2 PH-WIEN Panzenboeck , Moodle
3 Panzenboeck , Moodle
4 Panzenboeck , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Die LV wird an folgenden Terminen (jeweils 16:15 -19:15) im SR 5 (3. Stock) am AECC Biologie (Porzellangasse 4, 1090 Wien) stattfinden:

3.3.2025
17.3.2025
24.3.2025
31.3.2025
7.4.2025
28.4.2025
12.5.2025
26.5.2025

Gruppe 2

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Multifunktionsraum

Termine:
1.Termin: Mo 03.03.2025, 13:15 - 16:15
2.Termin: Mo 17.03.2025, 13:15 - 16:15
3./4.Termin: geblockt Samstag 29.03.2025 09:00 - 16:00 (LLL, Rotunde, UZA II)
5. Termin: Mo 07.04.2025, 13:15 - 16:15
6. Termin: Mo 28.04. 2025, 13:15 - 16:15
7. Termin: Mo 02.06.2025, 13:15 - 16:15

Bitte beachten Sie auch die Termine der Parallelkurse, die ersatzweise besucht werden können.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis soll eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:• Core Ideas zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens • Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern • Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxis-erfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es können je Einheit 10 Punkte erreicht werden durch:
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform

Benotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1

Gruppe 3

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 17 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Multifunktionsraum

Termine:
1.Termin: Mo 10.03.2025, 13:15 - 16:15
2.Termin: Mo 24.03.2025, 13:15 - 16:15
3.Termin: Mo 31.03.2025, 13:15 - 16:15
4./5.Termin: geblockt Samstag 05.04.2025 09:00 - 16:00 (LLL, Rotunde, UZA II)
6. Termin: Mo 05.05.2025, 13:15 - 16:15
7. Termin: Mo 16.06.2025, 13:15 - 16:15

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkt: Für Studierende mit eigenständiger Unterrichtstätigkeit
Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis soll eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:• Core Ideas zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens • Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern • Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)• Unterrichts- und Testaufgaben
Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es können je Einheit 10 Punkte, insgesamt 70 Punkte, erreicht werden durch:
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform

Benotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1

Gruppe 4

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 17 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Ort: wenn nicht anders angegeben: Porzellangasse 4/2/2, Seminarraum 5
Termine:
1.Termin: Do 06.03. 2025, 13:30 - 16:30
2.Termin: Do 13.03.2025, 13:30 - 16:30
3.Termin: Do 20.03.2025, 13:30 -16:30
4.Termin: Do 27.03.2025, 13:30 -16:30
5.Termin: Do 10.04.2025, 13:30 - 16:30
6.Termin: Do 08.05. 2025, 13:30 - 16:30
7. Termin: Do 22.05.2025, 13:30 - 16:30

Bitte beachten Sie auch die Termine der Parallelkurse, die ersatzweise besucht werden können.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis soll eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:• Core Ideas zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens • Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen in Hinblick auf VWA und Matura• Basiskonzepte und naturwissenschafts-methodische Kompetenzen in Schulbüchern • Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxis-erfahrungen und Hospitationen (kriteriengeleitetes Feed-back)• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es können je Einheit 10 Punkte, insgesamt 70 Punkte, erreicht werden durch:
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• Abgabe von Beiträgen und Lösungen von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform

Benotung:
00-35 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
36-44 Punkte: 4 45-54 Punkte: 3 55-63 Punkte: 2 64 – 70 Punkte: 1

Information

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge (z.B. Unterrichtsevaluation) in der Lehrveranstaltung
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase inklusive Abgabe auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)

Prüfungsstoff

LV mit immanentem Prüfungscharakter: Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV, Gewichtung der Teilleistungen siehe Beurteilungsmaßstab

Literatur

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis VerlagLederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich VerlagNaylor, S., and Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 03

Letzte Änderung: Mo 24.02.2025 13:54