301186 VU Structural Bioinformatics (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 36 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtiger Hinweis!
Alle angemeldeten Studierenden, auch die auf der Warteliste, MÜSSEN die erste Lehrveranstaltung besuchen!
Bei allen prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist laut Universitätsordnung die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltungseinheit verpflichtend. Studierende, die zur ersten Lehrveranstaltung nicht erscheinen, müssen sich exmatrikulieren und ihr Platz wird durch Studierende von der Warteliste besetzt.
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Mittwoch
02.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien -
Donnerstag
03.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien -
Freitag
04.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien -
Montag
07.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien -
Dienstag
08.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien -
Mittwoch
09.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien -
Donnerstag
10.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien -
Freitag
11.04.
10:00 - 15:00
BZB EDV-Raum CCR01, 6.Ebene 6.505, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
BZB EDV-Raum CCR02, 6.Ebene 6.506, Dr.-Bohr-Gasse 9, 1030 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Bewertung basiert auf den folgenden Komponenten:
1. Aktive Teilnahme und Leistung im Unterricht (40 %):
o Teilnahme an Diskussionen und Übungen während des Kurses.
2. Schriftlicher Abschlussbericht (60 %):
Der Abschlussbericht besteht aus zwei Teilen:
o Analyse vorgegebener Ziele: Die Studierenden analysieren die vorgegebenen Proteinziele mithilfe der im Kurs behandelten Werkzeuge und Techniken.
o Detaillierte Untersuchung eines medikamentengebundenen Proteins: Die Studierenden untersuchen ein Protein ihrer Wahl, das an ein Medikament gebunden ist, mithilfe der im Kurs erlernten Werkzeuge und Methoden.
Der Abschlussbericht muss innerhalb von vier Wochen nach dem Kurs eingereicht werden, d. h. spätestens bis Freitag, den 9. Mai 2025.The assessment will be based on the following components:
1. Active Participation and In-class Performance (40%):
o Engagement in discussions and exercises during the course.
2. Final Written Report (60%):
o The final report will have two parts:
1. Analysis of Given Targets: Students will analyze provided protein targets using the tools and techniques covered in the course.
2. In-depth Examination of a Drug-bound Protein: Students will examine a protein of their choice that is bound to a drug, using the tools and methods learned in the course.The final report should be submitted within four weeks after the course, i.e. the latest by Friday, the 9th of May, 2025.
1. Aktive Teilnahme und Leistung im Unterricht (40 %):
o Teilnahme an Diskussionen und Übungen während des Kurses.
2. Schriftlicher Abschlussbericht (60 %):
Der Abschlussbericht besteht aus zwei Teilen:
o Analyse vorgegebener Ziele: Die Studierenden analysieren die vorgegebenen Proteinziele mithilfe der im Kurs behandelten Werkzeuge und Techniken.
o Detaillierte Untersuchung eines medikamentengebundenen Proteins: Die Studierenden untersuchen ein Protein ihrer Wahl, das an ein Medikament gebunden ist, mithilfe der im Kurs erlernten Werkzeuge und Methoden.
Der Abschlussbericht muss innerhalb von vier Wochen nach dem Kurs eingereicht werden, d. h. spätestens bis Freitag, den 9. Mai 2025.The assessment will be based on the following components:
1. Active Participation and In-class Performance (40%):
o Engagement in discussions and exercises during the course.
2. Final Written Report (60%):
o The final report will have two parts:
1. Analysis of Given Targets: Students will analyze provided protein targets using the tools and techniques covered in the course.
2. In-depth Examination of a Drug-bound Protein: Students will examine a protein of their choice that is bound to a drug, using the tools and methods learned in the course.The final report should be submitted within four weeks after the course, i.e. the latest by Friday, the 9th of May, 2025.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Bewertungskriterien:
o Anwesenheitspflicht: Maximal 1 Tag darf aus wichtigem Grund versäumt werden.
o Aktive Teilnahme: Die Studierenden müssen sich aktiv an Diskussionen und Übungen beteiligen.
o Schriftlicher Abschlussbericht: Beide Teile des Berichts müssen mithilfe der im Kurs erlernten Software und Tools erstellt werden.Minimum Requirements and Assessment Criteria:
o Compulsory Attendance: A maximum of 1 day can be missed for an important reason.
o Active Participation: Students must actively engage in discussions and exercises.
o Final Written Report: Both parts of the report must be completed using the software and tools learned throughout the course.
o Anwesenheitspflicht: Maximal 1 Tag darf aus wichtigem Grund versäumt werden.
o Aktive Teilnahme: Die Studierenden müssen sich aktiv an Diskussionen und Übungen beteiligen.
o Schriftlicher Abschlussbericht: Beide Teile des Berichts müssen mithilfe der im Kurs erlernten Software und Tools erstellt werden.Minimum Requirements and Assessment Criteria:
o Compulsory Attendance: A maximum of 1 day can be missed for an important reason.
o Active Participation: Students must actively engage in discussions and exercises.
o Final Written Report: Both parts of the report must be completed using the software and tools learned throughout the course.
Prüfungsstoff
Die Prüfung umfasst sämtliche während des Kurses vermittelten Materialien, darunter:
o Tools für Proteinstruktur- und Funktionsanalyse.
o Techniken zur Strukturvorhersage und -validierung.
o Strukturbasierte Methoden zur Arzneimittelentdeckung.
o Tools zur Vorhersage der Arzneimitteleignung.
o Arzneimitteldesign und -bewertung.
o Praktische Anwendungen der Bioinformatik in der Arzneimittelentwicklung.
o Tools für Proteinstruktur- und Funktionsanalyse.
o Techniken zur Strukturvorhersage und -validierung.
o Strukturbasierte Methoden zur Arzneimittelentdeckung.
o Tools zur Vorhersage der Arzneimitteleignung.
o Arzneimitteldesign und -bewertung.
o Praktische Anwendungen der Bioinformatik in der Arzneimittelentwicklung.
Literatur
Im Verlauf des Kurses werden entsprechende Veröffentlichungen und Lesematerialien vorgeschlagen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MMB III-1a:, PhD MB
Letzte Änderung: Di 13.05.2025 11:46
Dieser 8-tägige Kurs zur strukturellen Bioinformatik soll eine solide Grundlage sowohl in theoretischen Konzepten als auch in praktischen Anwendungen bieten und den Studierenden die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um biologische Makromoleküle zu analysieren und bioinformatische Werkzeuge in der Strukturanalyse und Arzneimittelforschung anzuwenden.Inhalte:
1. Grundlagen der 3D-Strukturen biologischer Makromoleküle verstehen
2. Wichtige Werkzeuge der strukturellen Bioinformatik erlernen
3. Prinzipien der Strukturbestimmung verstehen
4. Kritische Bewertung von 3D-Strukturen
5. Vorhersage und Analyse von Proteinstrukturen
6. Vorhersage der Arzneimitteltauglichkeit biologischer Makromoleküle
7. Beurteilung der Arzneimittelähnlichkeit chemischer Verbindungen
8. Arzneimitteldesign und -docking
9. Fallstudie zu echten ArzneimittelnMethoden:
o Interaktive Vorlesungen: Bieten die theoretische Grundlage und den Kontext für die im Kurs behandelten Werkzeuge und Techniken.
o Praktische Sitzungen: Vertiefen Sie die in den Vorlesungen vermittelten Konzepte und vermitteln Sie den Studierenden praktische Erfahrung im Umgang mit bioinformatischen Werkzeugen.
o Gruppendiskussionen: Gemeinsame Problemlösung und Diskussion wichtiger Konzepte.