Universität Wien

301432 UE RNA-Profiling in Mikrobiologie/Immunologie (2019W)

5.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: Dienstag, 01.10.2019, 15-16 Uhr
Ort: Veterinärmedizinische Universität Wien, Veterinärplatz 1, Gebäude GA, 1. Stock, Glasbox neben Hörsaal D
Lehrveranstaltungsblock von Donnerstag 03.10. bis Montag 14.10.2019 jeweils 9.30 bis 17.30 Uhr
http://www.vetmeduni.ac.at
Einführende Vorlesung und Skript zu Lehrveranstaltungsbeginn


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Konzentration einzelner RNAs und DNAs ist mit der Quantitativen PCR (qPCR) bestimmbar. Als Goldstandard zur meßgenauen Zählung der Kopien einzelner cDNAs und DNAs dient die Digitale (dPCR). Die Lehrveranstaltung vermittelt methodische (molekularbiologisch-molekulargenetische, biochemisch-biophysikalische und mathematische) Grundlagen, die für deren Anwendung erforderlich sind. Die Teilnehmer erwerben theoretisches und praktisches Wissen, um potentielle Fehlermöglichkeiten und experimentelle Grenzen des Messverfahrens zu erkennen. Sie sollen in der Lage sein die Quantifizierung von Nukleinsäuresequenzen vorzunehmen. Die Lehrveranstaltung ist für Teilnehmer aus dem letzten Drittel des Masterstudienganges konzipiert. max. 15 Teilnehmer

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtende Anwesenheit. Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen: Beantwortung einer Fragenliste zu Beginn der Lehrveranstaltung (Fragen basieren auf dem Übersichtsartikel: Kralik P, & Ricchi M, 2017 A Basic Guide to Real Time PCR in Microbial Diagnostics: Definitions, Parameters, and Everything. Front Microbiol 8: 108).
Aktive Teilnahme, Assaydesign und Auswertung der Versuche, Präsentation eines methodischen Artikels, theoretisches Wissen, Abschlußkolloquium und schriftliches Protokoll in Form eines "Miniartikels" (die prozentuelle Aufteilung der Teilleistungen wird vom Kursleiter bekanntgegeben). Jede der Teilleistungen muss positiv sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MGE III-2, MMEI III, WZB

Letzte Änderung: Di 15.10.2019 08:48