Universität Wien

301841 UE Practical Course in Molecular Microbiology (2019S)

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung 04.06.2019, 11:30, Seminarraum 4, Dr. Bohrgasse 9/6, 1030 Wien
Ort: BZB/ÜR , Dr.Bohrgasse 9,1030 Wien,
Termin: 15.7. - 2.8.2019
Curriculare Voraussetzung für diesen Kurs ist die positive Absolvierung der Vorlesung 301364 (Research topics in Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology).
Voraussetzungen und Zulassungskriterien:
1. Anwesenheit bei der Vorbesprechung;
2. Studierende im Masterprogramm A 066 830 Molecular Microbiology, Microbial Ecology and Immunobiology werden vorrangig bei der Platzvergabe berücksichtigt;
3. Zusätzliche gilt für Studierende, die ihren Bachelor-Abschluss nicht im Bachelorprogramm Biologie an der Universität Wien in den Schwerpunkten BMG oder BMB gemacht haben: Externe Studierende, die prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen (UE) als Auflagen bei der Studienzulassung erhalten haben, müssen diese vorab positiv absolvieren (nehmen sie eine Kopie des Zulassungsbescheides und ein aktuelles Transcript bei der Vorbesprechung mit).

For external students: requirements for this practical course are the completion of compulsory courses with continuous assessment (UE) from the admission certificate.

Weitere Infos: http://molekularebiologie.univie.ac.at/


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand dieser Übung ist das Erlernen von Techniken, die zum Studium der Regulation und Expression von Genen in Bakterien und Archaea angewandt werden. Diese Techniken werden an Hand von aktuellen Forschungsarbeiten vermittelt. Methoden zur Analyse folgender Fragestellungen werden unter anderem durchgeführt:

- Bestimmung von Promotoraktivität
- Techniken zur Analyse der Protein-DNA Interaktion
- Homogene Aufreinigung von rekombinanten Proteinen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Verpflichtende Anwesenheit. Die Beurteilung basiert auf folgenden Teilleistungen: Aktive Teilnahme und Ergebnis der Versuche, schriftliches Protokoll, theoretisches Wissen und Abschlussprüfung (die prozentuelle Aufteilung der Teilleistungen wird vom Kursleiter bekanntgegeben). Jede der Teilleistungen muss positiv sein.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MMEI I, MGE III-2, BIO II-1, MMB W-2

Letzte Änderung: Mi 27.02.2019 17:28