Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

301871 PR Scientific Practice in Molecular Biology II (2025S)

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

    Termine

    Scientific Practice I und II sind Praktika (lab rotations) in einzelnen Forschungslaboren (BITTE IGNORIEREN DIE LISTE DEN LEHRENDE; weitere Info wie die teilnehmenden Labors zu finden im Link unten), die darauf abzielen, Studierende in wissenschaftlichen Methoden und verschiedenen Forschungstechniken im Kontext von Forschungsfragen/Hypothesen auszubilden; Studierende arbeiten problemorientiert an aktuell untersuchten Themen der beteiligten Arbeitsgruppen im Umfeld der Molekularen Biologie mit. Diese Praktika können in JEDEM Forschungslabor Ihrer Wahl an den Instituten des Campus Vienna Biocenter, Forschungsinstituten in Wien und darüber hinaus (auch international) oder in F&E-Laboren von gewinnorientierten Industriepartnern durchgeführt werden. FÜR DIESE PRAKTIKA KEINE PUNKTE VERGEBEN! ES GIBT KEINE ANMELDEFRIST; Anmeldungen sind das ganze Jahr über möglich, indem Sie das Anmeldeformular unter https://molekularebiologie.univie.ac.at/en/lab-internships/scientific-practice/ausfüllen, unterschreiben lassen und zur Genehmigung an den KoordinatorIn weiterleiten. Weitere Info unter https://molekularebiologie.univie.ac.at/en/lab-internships/scientific-practice/


    Information

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    2-monatige Bearbeitung einer molekularbiologischen und/oder neurowissenschaftlichen Fragestellung in einer der Arbeitsgruppen an den Max Perutz Labs oder am Zentrum für Hirnforschung.
    Einzelunterweisung zur Anwendung moderner molekularbiologischer Techniken auf spezielle Fragestellungen der aktuellen Forschungsaufgaben. Eigenständige Planung und Durchführung von Experimenten, Dokumentation, Diskussion, Zusammenfassung der Ergebnisse in einem Protokoll.

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Beurteilung aller durchgeführten Experimente, Techniken und Ergebnisse der Versuche, des schriftlichen Protokolls und der Darstellung der geleisteten Arbeiten. Der/die Gruppenleiter/in der Arbeitsgruppe gibt einen Beurteilungsvorschlag ab.

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Verpflichtende Anwesenheit.
    Eigenständige Durchführung von Experimenten besonders unter Zuhilfenahme molekularbiologischer Arbeitsmethoden.

    Prüfungsstoff

    Die Teilnehmer arbeiten unter Anleitung einer/s persönlichen BetreuerIn/s an aktuellen wissenschaftlichen Themenstellungen der beteiligten Arbeitsgruppen mit.

    Literatur

    Aktuelle Publikationen werden von dem/der Betreuer/In zur Verfügung gestellt.

    Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

    MMB V., M-WZB

    Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 13:46