320155 PR Pharm. chem. Praktikum für Fortgeschrittene (2006W)
Pharmazeutisch chemisches Praktikum für Fortgeschrittene
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
A310
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:57
Das Lehrziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, die Studierenden in die wissenschaftliche Arbeitsweise einzuführen.
Die wissenschaftlich zu bearbeitenden Themen stammen aus dem Gebiet der Riech- und Aromastoff-Forschung sowie der Synthese von neuen Antitumorwirkstoffen, selektiven Adenosinantagonisten als PET-Diagnostika und anderen biologisch aktiven N-Heteroaromaten Weiters werden NMR-Studien an pharmazeutisch relevanten Wirkstoffen bzw. Grundkörpern durchgeführt. Weitere Themen beschäftigen sich mit der In-vitro- und In-vivo- Metabolisierung von Arzneistoffen: rekombinante Enzyme, transfizierte Zellen, Tumorzellinien, Tumorgewebe, Plasma und Vollblut von Patienten, PCR, Enzymkinetik, Pharmakokinetik von Arzneistoff und Metaboliten, Pharmakogenetik, Vorhersage möglicher Drug/Drug-Interaktionen, Identifizierung der chemischen Struktur neuer Biotransformationsprodukte mittels LC/MS und NMR, Sreeening der Aktivität neuer Metaboliten.
Die Diplomanden lernen neben dem Umgang mit wissenschaftlicher PC-Software die Benützung von Chemiedatenbanken sowie komplexe Spektrenauswertungen und die Abfassung von wissenschaftlichen Arbeitsberichten.