322011 VO Personalisierte Pharmakotherapie - M9 (2022S)
Labels
Termine:
15.03.2022 und 22.03.2022 09:45-11:15 Uhr H 5
26.04.2022-31.05.2022 immer Dienstag 09:45-11:15 Uhr HS 5
14.06.2022 09:45-11:15 Uhr HS 5
15.03.2022 und 22.03.2022 09:45-11:15 Uhr H 5
26.04.2022-31.05.2022 immer Dienstag 09:45-11:15 Uhr HS 5
14.06.2022 09:45-11:15 Uhr HS 5
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.03. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 22.03. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 26.04. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 03.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 10.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 17.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 24.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 31.05. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
- Dienstag 14.06. 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche LV- Prüfung, 5-teilige Notenskala
Achtung: die Prüfung wird gemeinsam mit Wechselwirkung, Metabolismus online abgehalten
Achtung: die Prüfung wird gemeinsam mit Wechselwirkung, Metabolismus online abgehalten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnisse über Pharmakologie
Prüfungsstoff
Online-Skriptum
Literatur
• Schaefer C., Peters P., Miller R. (2014). Drugs During Pregnancy and Lactation; Treatment options and risk assessment.
• Gideon Koren (2006). Medication Safety in Pregnancy and Breastfeeding: The Evidence-Based, A to Z Clinician's Pocket Guide.
• Koda-Kimble, M. (2012). Applied therapeutics. Philadelphia: Wolters Kluwer Health/Lippincott Williams & Wilkins.
• Garbis, H. (2002); Drugs During Pregnancy and Lactation: Handbook of prescription drugs and comparative risk assessment
• Koch, S., Gloth, F. and Nay, R. (2010). Medication management in older adults. Totowa, N.J.: Humana.
• Wehling, M. (2013). Drug therapy for the elderly. Vienna: Springer.
• Gideon Koren (2006). Medication Safety in Pregnancy and Breastfeeding: The Evidence-Based, A to Z Clinician's Pocket Guide.
• Koda-Kimble, M. (2012). Applied therapeutics. Philadelphia: Wolters Kluwer Health/Lippincott Williams & Wilkins.
• Garbis, H. (2002); Drugs During Pregnancy and Lactation: Handbook of prescription drugs and comparative risk assessment
• Koch, S., Gloth, F. and Nay, R. (2010). Medication management in older adults. Totowa, N.J.: Humana.
• Wehling, M. (2013). Drug therapy for the elderly. Vienna: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
A400, MA11
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:09
Wiederholung und Vernetzung der im Studium erworbenen
Kenntnisse zur Verwendung von Arzneimitteln in Schwangerschaft
und Stillzeit mit besonderer Betonung der situationsangepassten
Beratung der Patientinnen
• Besondere Hormonsituation während der Schwangerschaft
• Physiologische Veränderungen in der Schwangerschaft
• Grundlagen der Anwendung von Arzneimitteln während der
Schwangerschaft
• Embryonale Entwicklung
• Entwicklungsstörungen
• Teratogenität vs. Kanzerogenität
• Grundprinzipien der Teratogenese
• Direkte und indirekte Teratogene
• Plazentagängigkeit der Arzneistoffe
• Pharmakokinetik der AMs in der Schwangerschaft
• Embryonaler Arzneistoffwechsel
• Praxis der Schwangerenberatung zu Arzneimittelrisiken
• Abschätzung des Risikofaktors eines Arzneistoffes nach FDA
• Arzneimitteltherapie während der Stillzeit
• Blut-Milch-Schranke
• Klassifikation von Arzneistoffen während der Stillzeit nach WHO
• Wiederholung und Vernetzung der im Studium erworbenen
Kenntnisse zur Verwendung von Arzneimitteln im Alter mit
besonderer Betonung der situationsangepassten Beratung der
Patientinnen und Patienten bzw. deren Angehörigen
• Forschung und Entwicklung von AM für ältere Patienten
• Off-label-Use von Arzneimitteln für ältere Patienten
• Physiologische und patho-physiologische Veränderungen im Alter
• Ziel einer Pharmakotherapie im Alter
• Problematik der Pharmakotherapie im Alter
• Komorbiditäten im Alter
• Mortalität im Alter
• Änderungen der Pharmakodynamik
• Änderungen der Pharmakokinetik im Alter
• Compliance im Alter
• Kombinationstherapie im Alter
• Richtlinien einer Pharmakotherapie im Alter
• Kriterien zum Einsatz neuer AMs
• AM-induzierte Krankheitssyndrome im Alter
Ziele der Lehrveranstaltung:
Die Studierenden
• erarbeiten einen zusammenfassenden Überblick über die Besonderheiten der Anwendung von Arzneimitteln in der Schwangerschaft und Stillzeit.
• können Patientinnen während Schwangerschaft und Stillzeit objektiv zu Arzneimittelrisiken beraten und Behandlungsalternativen aufzeigen.
• erarbeiten einen zusammenfassenden Überblick über die Besonderheiten der Anwendung von Arzneimitteln im fortgeschrittenen Lebensalter und bei multimorbiden Patienten.
• können die Medikation dieser Patienten kritisch hinterfragen und Behandlungsalternativen aufzeigen.
• kennen Besonderheiten der Pharmakotherapie bei älteren Patienten, Patientinnen während der Schwangerschaft.
• können Patienten mit besonderen Ansprüchen hinsichtlich der einer Arzneimitteltherapie beraten.
• sind in der Lage multimorbide Patienten zu Nebenwirkungen und Interaktionen von Arzneimitteln zu beraten.
• sind in der Lage Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillperiode zur Pharmakotherapie und möglichen Alternativen zu beraten.
• können Entscheidungen betreffend Arzneimittelauswahl und -dosierungen bei Patienten mit besonderen Ansprüchen treffen und diese argumentieren.
• tragen zur Steigerung der Compliance bei Patienten mit besonderen Ansprüchen an die Pharmakotherapie bei.
• können dosisbezogene Fragen bei Patienten mit einer besonderen Pharmakokinetik beantworten.
• sind in der Lage Beratungsgespräche bei Patienten mit besonderen Behandlungsansprüchen zu führen.
• stellen das Wohl des Patienten mit besonderen Ansprüchen an die Pharmakotherapie in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit.
• stärken ihr eigenes berufliches Rollenverständnis
• reflektieren ihre Verantwortung gegenüber Patienten in der Beratung