Universität Wien

330005 UE Übungen Projekte und Schulversuche im Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II (Vorbesprechung)
Dienstag 11.10. 11:30 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 18.10. 11:30 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 08.11. 11:25 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 15.11. 11:30 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 22.11. 11:30 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 29.11. 11:30 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 06.12. 11:30 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 13.12. 11:30 - 13:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
Dienstag 10.01. 11:30 - 14:45 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
Dienstag 17.01. 11:30 - 14:45 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
Dienstag 24.01. 11:30 - 15:00 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE:
Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.
- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.
- Anleiten zum kreativen und vernetzten Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.
- Grundlage von Projektunterricht kennen lernen
- Projektmanagement theoretisch kennen lernen und praktisch erproben, analysieren und Lernerfahrungen nutzen.

INHALTE:
- Handlungsorientiertes Lernen im Ernährungslehreunterricht
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen
- Projekte in Haushaltsökonomie und Ernährung von der Idee, zur Durchführung bis hin zur Evaluation
- Unterstützende Institutionen (Organisationen, Unterrichtsmaterialsammlungen, Workshops)

METHODE:
Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion:
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LEISTUNGSKONTROLLE:
1. Abhalten einer Präsentation: Die ausgearbeiteten Power-Point-Präsentationen + Handouts bis spätestens zum eingeteilten Termin (siehe Vorbesprechung) an LV-Leiterin senden und auf Moodle hochladen.
2. Planung und Durchführung von Experimenten: Ein Experiment vorbereiten und in der LV vorstellen oder alternativ filmen und auf Moodle hochladen. Die schriftliche Ausarbeitung auf Moodle hochladen.
•3. Beitrag für einen Aktionstag an einer Schule: Der Aktionstag wird an die aktuellen Covid-Maßnahmen ggf. angepasst. Die Ausarbeitung und Dokumentation der Stationen in schriftlicher Form auf Moodle laden.
4. Beteiligung in den Diskussionsphasen
5. schriftliche Abgabe der Evaluation/Reflexion des Projekttages

DEADLINE für die Abgabe des schriftl. Anteils: 28.02.2022
Bitte alle Präsentations- und Übungsaufgaben (Handouts, Experimente,...) auf Moodle hochladen. Die Projektplanung für den Schulworkshop schriftl. per Mail and die LV-Leiterin senden. Nähere Informationen werden in der LV besprochen und ggf. per Mail versandt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG:
Schriftliche Arbeiten: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

BEURTEILUNGSMASSSTAB:
Referat: 25 Punkte
Vorführung von Experimenten: 25 Punkte
Projekt + Dokumentation + Evaluation: 50 Punkte
Vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.
Bestehensgrenze: 60 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

FACHDIDAKTIK:
•Angele, C., Buchner, U., Michenthaler, J., Obermoser, S., Salzmann-Schojer, K. (2021). Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch. utb-Verlag.
•Bundesministerium für Bildung (BMB): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Wiederverlautbarung – aktualisierte Fassung. Rundschreiben Nr.: 32/2017. Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Wiederverlautbarung - aktualisierte Fassung (bmbwf.gv.at)
•Schlegel-Matthies, K., Bartsch, S., Brandl, W., Methfessel, B., & Uni-Taschenbücher GmbH Verlag. (2022). Konsum – Ernährung – Gesundheit : didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung (1. Auflage.). Verlag Barbara Budrich.

AKTUELLE SCHULBÜCHER DER SEK I & II:
LISTE aller approbierten Schulbücher für den Bereich Ernährungs-, Konsum- und Gesundheitsbildung wird auf Moodle eingestellt.

PROJEKTUNTERRICHT:
Ebenso die Literaturliste zum Projektunterricht (siehe Moodle).

HINWEIS: Weitere Literatur wird auf Moodle hochgeladen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 14.09.2022 12:09