Universität Wien

330010 UE Ernährungslehre-Schulversuche (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

Bei der Vorbesprechung ist die Anwesenheit verpflichtend. Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

In der ersten Lehrveranstaltung werden Referate vergeben und relevante Informationen besprochen, daher ist eine persönliche Anwesenheit verpflichtend.

  • Dienstag 04.10. 10:30 - 11:15 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II (Vorbesprechung)
  • Dienstag 10.01. 11:30 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 17.01. 13:15 - 15:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 24.01. 11:30 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 31.01. 11:30 - 14:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.

- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.

- Anleiten zum kreativen und vernetzten Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.

Inhalte:
- Handlungsorientiertes Lernen im Ernährungslehreunterricht
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen

Methoden:
Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion:
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Abhalten eines Referates: Die ausgearbeiteten Power-Point-Präsentationen + Handouts bis spätestens zum eingeteilten Referatstermin (siehe Vorbesprechung) an LV-Leiterin senden und auf Moodle hochladen.

2. Planung und Durchführung von Experimenten: Ein Experiment vorbereiten und in der Online-LV vorstellen sowie filmen und auf Moodle hochladen. Die schriftliche Ausarbeitung auf Moodle hochladen.

3. Beteiligung in den Diskussionsphasen

Deadline für die Abgabe der schriftlichen Arbeit ist der 03.02.2023.

Bitte alle Referats- und Übungsaufgaben (Experimente, Handouts,...) per E-Mail an die LV-Leiterin senden sowie auf Moodle für alle sichtbar hochladen. Nähere Informationen werden in der ersten LV besprochen und per E-Mail versandt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:

Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen einmal entschuldigt fehlen.
Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
Schriftliche Arbeiten: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
1. Referat: 40 Punkte
2. Vorführung von Experimenten: 30 Punkte
3. Dokumentation des Experimentes: 30 Punkte
Alles drei Punkte müssen mindestens zur Hälfte erfüllt werden.
Vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.

Bestehensgrenze: 60 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2

Angele, C, Buchner, U, Michenthaler, J, Obermoser, S, Salzmann-Schojer, K: Fachdidaktik Ernährung. Ein Studienbuch. utb-Verlag, 2021.

Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.

Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf

Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.

Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.

Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.

Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.

Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.

Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.

Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.

Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.

Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.

Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie's schmeckt; Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0

AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 03.10.2022 19:10