Universität Wien

330011 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2023S)

Independent acting in lesson

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH. Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 02.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 09.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 16.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 23.03. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 30.03. 08:45 - 13:05 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 20.04. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 27.04. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge
Feedbackmöglichkeiten
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion
Außerschulische Lernorte
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Lehrausganges, Exkursionsdidaktik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

.) Kenntnis und Verwendung verschiedener Schulbücher
.) Internetrecherche

.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (10 Minuten) vor den Studierenden halten.
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden.
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren
.) Der Lehrplan für
o NMS (Ernährung und Haushalt),
o AHS/wiku (Haushaltsökonomie und Ernährung)
o BHS (Berufsbildende Höhere Schule)
.) HLW (Ernährung, Ernährung und Lebensmitteltechnologie)
.)FW
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich

.) Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik (BAKIP)
.) Neu: Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP)

o Landwirtschaftliche Schule - Agrarpädagogik
.) 5 jährige
.) 3 jährige land- und forstwirtschaftlichen Fachschule (LFS)
Je nach Schwerpunkt unterschiedlich

.) Berufsschulen (BS)
muss bekannt sein. Und die Stunden Lehrplangemäß und altersadäquat entsprechend zugeordnet werden
.) Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbständiges Handeln im Unterricht
.) 1 Unterrichtseinheit vollständig planen (mit allen Impulsen, Arbeitsblättern, Arbeitsaufträgen, ev. Texten, ...), dies kurz präsentieren und davon eine kurze Sequenz (20 Minuten) vor den Studierenden halten
.) 1 Unterrichtseinheit im Team planen, besprechen und in einer Schulklasse halten, nach Maßgabe der Möglichkeit
.) Alle Materialien müssen auf die Moodle Plattform spätestens bis zum letzten Veranstaltungstermin hochgeladen werden
.) 2 Broschüren im Team bearbeiten und präsentieren

Prüfungsstoff

Praktische Übungen: micro-teaching

Literatur

Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz
Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007
Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004
UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 22.03.2023 20:49