330013 VO Marketing und Absatzforschung (2010W)
Labels
Departrment f. Ernährungswissenschaften,
Althanstraße 14; 1090 Wien
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
21.12.2010
10:00 - 11:30
(Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
Samstag
05.03.2011
Freitag
25.03.2011
10:00 - 11:30
(Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
25.11.
09:00 - 18:00
(Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
Freitag
26.11.
09:00 - 18:00
(Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
Samstag
27.11.
09:00 - 18:00
(Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Marketingbegriff; Basics der Marketingplanung; Produkt- und Programmpolitik; Preis- und Konditionenpolitik ; Distributionspolitik; Kommunikationspolitik; Konsumentenforschung; Marktsegmentierung; Marketingforschung; Sektorales Marketing;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Grundbegriffe und Basiskonzepte des Marketing. Studierende sollen in die Lage verstetzt werden mit Marketingfachleuten zusammen zu arbeiten und Marketingmaßnahmen von Unternehmen kritisch zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Es wird ein Mix aus kurzen Frontalvorträgen, Videomaterial, Diskussionen mit den Studierenden, Analyse von Kurzfallstudien und Erarbeitung von Reports aus der Unternehmenspraxis eingesetzt. Den Studierenden werden alle Folien, die verwendet werden zur Verfügung gestellt.
Literatur
Esch, F.-R., Herrmann, A., Sattler, H., Marketing. Eine mangementorientierte Einfpührung, 2. Auflage, Verlag Vahlen, München 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27