330013 VO Marketing und Absatzforschung (2011W)
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max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 19.12.2011 12:00 - 13:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 23.01.2012 10:00 - 12:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.12. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
- Freitag 02.12. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
- Samstag 03.12. 09:00 - 14:00 (Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Marketingbegriff; Basics der Marketingplanung; Produkt- und Programmpolitik; Preis- und Konditionenpolitik ; Distributionspolitik; Kommunikationspolitik; Konsumentenforschung; Marktsegmentierung; Marketingforschung; Sektorales Marketing;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Grundbegriffe und Basiskonzepte des Marketing. Studierende sollen in die Lage verstetzt werden mit Marketingfachleuten zusammen zu arbeiten und Marketingmaßnahmen von Unternehmen kritisch zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Es wird ein Mix aus kurzen Frontalvorträgen, Videomaterial, Diskussionen mit den Studierenden, Analyse von Kurzfallstudien und Erarbeitung von Reports aus der Unternehmenspraxis eingesetzt. Den Studierenden werden alle Folien, die verwendet werden zur Verfügung gestellt.
Literatur
Esch, F.-R., Herrmann, A., Sattler, H., Marketing. Eine mangementorientierte Einfpührung, 2. Auflage, Verlag Vahlen, München 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27