330015 UE Projekte im Unterrichtfach Haushaltsökonomie und Ernährung (2020S)
Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termine können in der ersten Einheit abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LV.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LV.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 08:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 27.02.2020 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***
LV Termine:Di 17.03.2020 13:00 - 18:00, Auf der Schmelz 4 GRG 15 (home-learning laut BM)
Di 24.03.2020 13:00 - 18:00, Auf der Schmelz 4 GRG 15 (home-learning laut BM)
Di 31.03.2020 13:00 - 18:00, Auf der Schmelz 4 GRG 15 (home-learning laut BM)
Di 21.04.2020 13:00 - 18:00, Auf der Schmelz 4 GRG 15
Di 28.04.2020 13:00 - 18:00, Auf der Schmelz 4 GRG 15
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
Präsentationen
Exkursionen (nach Möglichkeit)
Aktive Mitarbeit und Anwesenheit sind erforderlich
Präsentationen
Exkursionen (nach Möglichkeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorausgesetzt wird eine durchgängige Anwesenheit mit aktiver Auseinandersetzung der Inhalte, Bereitschaft zur kritischen Reflexion
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Erarbeitung, Präsentation, Abgabe und Hochladen auf Moodleplattform von
.) Unterrichtsspiel
.) Stationenbetrieb
.) 3 tägige Projektplanung für eine Klasse, im Team
mit freier Themenwahl zu selbst gewähltem Unterrichtsbereich,
bei Wunsch - Themenvorgabe oder ThemenvorschlägeGruppenarbeit und Mini-Präsentationen
Exkursionen mit Reflexions-ProtokollJeder Bereich muss mindesten positiv erbracht werden.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen LiteraturNotenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Die aktive Anwesenheit und Mitarbeit ist auch Notenrelevant.Erarbeitung, Präsentation, Abgabe und Hochladen auf Moodleplattform von
.) Unterrichtsspiel
.) Stationenbetrieb
.) 3 tägige Projektplanung für eine Klasse, im Team
mit freier Themenwahl zu selbst gewähltem Unterrichtsbereich,
bei Wunsch - Themenvorgabe oder ThemenvorschlägeGruppenarbeit und Mini-Präsentationen
Exkursionen mit Reflexions-ProtokollJeder Bereich muss mindesten positiv erbracht werden.Bei begründeten Problemen (z.B. Krankheit) kann ein Block ausnahmsweise mit einer Ersatzleistung kompensiert werden z.B. Präsentation von einer aktuellen facheinschlägigen LiteraturNotenschlüssel: 1: 90-100 %; 2: 80-89 %, 3: 66-79 %, 4: 51-65 %, 5: 0-50 %
Prüfungsstoff
Projektmethoden,
offene Lernformen
Praktische Umsetzung des Projektunterrichts und kritisch Reflexion
offene Lernformen
Praktische Umsetzung des Projektunterrichts und kritisch Reflexion
Literatur
➢ Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2017_32.html➢ pdf zum download:
Grundsatzerlass zum Projektunterricht: Tipps zur Umsetzung
pubshop.bmbwf.gv.at › rex_media_file=052_pu_tipps➢ Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
Projektidee.net: Projektmanagement und Ideenentwicklung
https://www.projektidee.net/2015/04/grundsatzerlass-zum-projektunterricht-tipps-zur-umsetzung/➢ Projektleitfaden (AGA Innovationsagentur)
➢ Cartoons, Projekt Management
https://www.projektidee.net/➢ Förderliche Leistungsbewertung / Thomas Stern:
http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdfhttps://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html leistungsbewertung_stern_17212.pdfhttp://www.oezeps.at/a215.html
• Download: Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu
• Download: Thomas Stern_Leistungsbewertung_ppt➢ Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren; Ingrid Salner-Gridling
https://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html dort suche nach: querfeldein➢ Zum kritischen und historischen Diskurs:➢ Projektmethode nach KILPATRICK➢ Ich habe einen Fehler gemacht, Kilpatrick und die Projektmethode
https://www.mi-knoll.de/63501.html
➢ Ellsworth Collings Das „Thyphusprojekt“ als Fiktion
https://www.mi-knoll.de/63522.html➢ Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/schulrecht/rs/1997-2017/2017_32.html➢ pdf zum download:
Grundsatzerlass zum Projektunterricht: Tipps zur Umsetzung
pubshop.bmbwf.gv.at › rex_media_file=052_pu_tipps➢ Projekt - Grundsatzerlass zum Projektunterricht - Tipps zur Umsetzung
Projektidee.net: Projektmanagement und Ideenentwicklung
https://www.projektidee.net/2015/04/grundsatzerlass-zum-projektunterricht-tipps-zur-umsetzung/➢ Projektleitfaden (AGA Innovationsagentur)
➢ Cartoons, Projekt Management
https://www.projektidee.net/➢ Förderliche Leistungsbewertung / Thomas Stern:
http://www.oezeps.at/wp-content/uploads/2011/07/Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu.pdfhttps://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html leistungsbewertung_stern_17212.pdfhttp://www.oezeps.at/a215.html
• Download: Leistungsbewertung_Onlineversion_Neu
• Download: Thomas Stern_Leistungsbewertung_ppt➢ Querfeldein: individuell lernen - differenziert lehren; Ingrid Salner-Gridling
https://www.bmbwf.gv.at/service/publikationen.html dort suche nach: querfeldein➢ Zum kritischen und historischen Diskurs:➢ Projektmethode nach KILPATRICK➢ Ich habe einen Fehler gemacht, Kilpatrick und die Projektmethode
https://www.mi-knoll.de/63501.html
➢ Ellsworth Collings Das „Thyphusprojekt“ als Fiktion
https://www.mi-knoll.de/63522.html➢ Qualität im fachpraktischen Unterricht (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/images/7/74/322_Langfassung_Uiberreiter.pdf
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.09.2020 17:09
Projekte in der Wirtschaft bis zum Projektunterricht
Projektorientierten Fachunterricht
Auseinandersetzung mit verschiedene „Lernkulturen“
Merkmale von Projektunterricht
➢ Orientierung an den Interessen der Beteiligten
➢ Selbstorganisation und Selbstverantwortung
➢ Zielgerichtete Planung
➢ Interdisziplinarität
➢ Erwerb sozialer Kompetenzen
➢ Wirkung nach außen
➢ Rolle der Lehrer/innen
➢ Einbeziehung vieler Sinne„Grundsatzerlass zum Projektunterricht“
- Tipps zur Umsetzung
verschiedene Projekt-Methoden kennenlernen
offene Lernformen planen, anwenden, üben und evaluierenExemplarische Durchführung
* Projektidee / Themenfindung
* Zielformulierung und Planung
* Vorbereitungszeit
* Projektdurchführung
* Projektpräsentation / Projektdokumentation
* Projektevaluation