Universität Wien

330015 VU Lebensstilmodifikation (2024S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 08:45 - 12:15 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
Donnerstag 21.03. 08:45 - 12:15 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
Donnerstag 11.04. 08:45 - 12:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Donnerstag 16.05. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Donnerstag 20.06. 08:45 - 12:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Theorien des Gesundheitsverhaltens grundlegend beschreiben und die Bedeutung dieser Theorien für PHN-Interventionen verstehen
- Das Verständnis für das Ernährungsverhalten in verschiedenen Lebensphasen bzw. bei chronischen Erkrankungen erhöhen, die Einflussfaktoren kennen, um entsprechende Interventionsmaßnahmen ableiten.
- Ernährungsinterventionen zur Verhaltensveränderung planen, durchführen und evaluieren unter Berücksichtigung neuer Technologien und evidenzbasierter Strategien.

Inhalte:
- Einfluss gesundheitsrelevanter Verhaltensweisen auf die Morbidität und Mortalität in der Bevölkerung (international / national), Handlungsbedarf, Lebensstilempfehlungen
- Theoretische Grundlagen: Theorien des Gesundheitsverhaltens, Gewohnheiten, Lebensstil, gesundheitliche Ungleichheit, Einflussfaktoren auf das Ernährungsverhalten,
- Ernährungsinterventionen zur Verhaltensänderung:
a) Assessment
b) Zielsetzung
c) Strategieentwicklung - PHN Maßnahmen zur Verhaltensänderung: Social Marketing, Furchtapelle, Nudging, finanzielle Anreize, Ernährungserziehung, Ernährungsbildung, Labelling, Verbote ....
Spezifische Anforderungen in bestimmten Lebensphasen
d) Implementierung
e) Evaluation

Methode:
- Mischung aus Frontalunterricht und Übungsanteilen
- Interaktiver Unterricht
- Diskussionen
- Individuelle / Gruppenpräsentationen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Seminararbeit (2/3) und Referat (1/3) - Dokumentation eines Selbstversuchs zur Verhaltensänderung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Fristgerechte Abgabe der Seminararbeit.

Präsentation: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte
Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive Beiträge & Engagement bei Diskussion): 20 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Prüfungsstoff

siehe Art der Leistungskontrolle

Literatur

Folien der LV. Relevante sowie optionale Zusatzliteratur wird in der LV erörtert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 08.03.2024 13:26