Universität Wien

330025 UE Übungen zur sensorischen Analyse (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

LV für Masterstudium: Voraussetzung: positiv absolvierte Prüfung zur VO Sensorische Analyse und Zulassung zum Masterstudium.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.

Die Kurseinteilng erfolgt über Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LEHRVERANSTALTUNGSTERMINE:

Vorbesprechung:

Fr 06.11.2015 10:00 - 11:00 Uhr SE546 UZA II

Kurs 1:

Mo 11.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Di 12.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Mi 13.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Do 14.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Fr 15.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Kurs 2:

Mo 11.01.2016 13:30 - 16:30 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Di 12.01.2016 13:30 - 16:30 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Mi 13.01.2016 13:30 - 16:30 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Do 14.01.2016 13:30 - 16:30 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Fr 15.01.2016 13:30 - 16:30 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Kurs 3:

Mo 18.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Di 19.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Mi 20.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Do 21.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Fr 22.01.2016 10:00 - 13:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Prüfungen:

Mo 25.01.2016 10:00 - 12:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Di 26.01.2016 12:00 - 14:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II

Mi 27.01.2016 10:00 - 12:00 Uhr SE546 (Küche) UZA II


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lebensmittelsensorik ist ein Teil der Qualitätsprüfung von Lebensmitteln. Die sensorische Analyse ist ein Instrument, mit dem ohne großen und teuren apparativen Aufwand sehr schnell Ergebnisse über die Qualität der Produkte ermittelt werden können. Beginnende Verderbnisprozesse, Abweichungen vom festgelegten Produktionsstandard, Anlieferung falscher Rohwaren etc. werden schnell erfasst. Neben der Messung der chemischen, physikalischen und mikrobiologischen Qualitäten der Lebensmittel hat sich die Sensorik in den letzten Jahren ihren Platz als Qualitätssicherungsinstrument erobert. Auch ein klassisches Einsatzgebiet der Lebensmittelsensorik ist die Produktentwicklung. Die Lehrveranstaltung führt die Studierenden in die Methoden der sensorischen Analyse von Lebensmitteln sowie befasst sich mit der Prüftechnik und der Schulung des Geruchs- und Geschmackssinnes, die als Prüfinstrumente für die sensorische Beurteilung von Lebensmitteln unentbehrlich sind. Die verschiedenen Schwerpunkte der Lehrveranstaltung befassen sich mit sensorischen Prüfmethoden, die sowohl zur Evaluierung von Lebensmitteln eingesetzt werden, wie Unterschiedsprüfungen (Paarweise-, Duo-Trio-, Triangel- und Rangordnungsprüfung), deskriptive Analysen (Quantitative Deskriptive Analyse) sowie Zeit-Intensitäts-Tests als auch zur Evaluierung der Konsumenten Präferenz bzw. Akzeptanz dienen. Die Schulung der Sinne, die Geruchsidentifikation und Geruchsdiskrimination, das Erkennen der fünf Grundgeschmacksarten sowie Schwellenprüfungen (Geruchs- und Geschmacksschwellenprüfung) inkludiert wird durch eine entsprechende Prüftechnik, schnüffeln bei Geruchsprüfungen und schlürfen bei Geschmacksprüfungen ergänzt und dient dem Ziel die Empfindlichkeit der Prüfpersonen zu steigern und in weiterer Folge die subjektive Beurteilungen von den objektiven zu unterscheiden um gute Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewährleisten zu können. Die Schulung der Sinne sowie die sensorischen Prüfmethoden werden in den Kabinen des Sensoriklabors durchgeführt, da diese durch kontrollierte Bedingungen ein unabhängiges, selbständiges und konzentriertes Arbeiten der Prüfperson ermöglichen.

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Erwerben der praktischen Kenntnisse über die sensorischen Prüfmethoden, die unter standarisierten (Ausstattung des Labors mit den Prüfkabinen, kontrollierte Bedingungen: Beleuchtung, Temperatur, Feuchtigkeit usw.) und nicht standardisierten Bedingungen durchgeführt werden sollten, dem Aufbau sensorischer Prüfergruppen (z.B. deskriptives Panel), die Funktionen des Sensorik Computerprograms und Kenntnisse über die sensorischen Fähigkeiten (Sehen, Riechen, Schmecken) der Prüfpersonen. Das Erlernen praktischer Fähigkeiten im Umgang mit sensorischen Prüfmethoden ergänzt die theoretischen Inhalte die während der Sensorik Vorlesung erworben werden und setzt die Grundlage dafür für jede Aufgabe der sensorischen Analyse eine geeignete Methode auszuwählen, sie durchzuführen, gewonnen Daten auszuwerten und zu interpretieren.

Objektive sensorische Prüfmethoden: Unterschiedsprüfungen: Paarweisevergleichsprüfung, Duo-Trio Prüfung, Triangeltest (Dreiecksprüfung), Rangordnungsprüfung; Deskriptive Prüfungen: Quantitative Deskriptive Analyse; Zeit-Intensitäts-Tests. Subjektive (hedonische) Prüfmethoden: Akzeptanz und Präferenz Tests. Tests zur Schulung der Sinne: Erkennen der fünf Grundgeschmacksarten; Geruchsidentifikation und Geruchsdiskrimination, Schwellenprüfungen: Geruchsschwellenprüfung mit n-Butanol, Geschmacksschwellenprüfung mit Koffein und Propylthiouracil (PROP). Planung, Durchführung, Datenaufnahme und Auswertung erfolgen computerunterstützt. Jede Übungseinheit wird mit der Diskussion und Interpretation der Ergebnisse abgeschlossen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Lehrveranstaltungseinheiten.
Die Gesamtbewertung der LV setzt sich zusammen aus den Leistungen im Sensorik Labor, d.h. positives Abschließen von allen während der UE vorgesehen sensorischen Tests (40%), und der Abschlussprüfung (60%; mündliche Prüfung-Prüfungsstoff: siehe Unterlagen E-Learning Plattfrom: Moodle).
Mindestanforderung für eine positive Beurteilung der gesamten LV: alle sensorischen Tests müssen selbständig durchgeführt und positiv abgeschlossen werden und für eine positive Beurteilung der mündlichen Prüfung müssen 50% der gestellten Fragen richtig beantworten werden.
Erlaubte Hilfsmittel bei der Prüfung: keine notwendig.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung der gesamten LV: alle sensorischen Tests müssen selbständig durchgeführt und positiv abgeschlossen werden und für eine positive Beurteilung der mündlichen Prüfung müssen 50% der gestellten Fragen richtig beantworten werden.

Prüfungsstoff

Literatur

siehe Unterlagen E-Learning Plattfrom: Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44