330027 SE Umsetzung des Lehrplans mit Unterrichtsgestaltung (2025S)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 08:00
- Abmeldung bis Mo 24.02.2025 08:00
Details
Lehrende
Termine
LV Termine:
DO 06.03.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.2.010
DO 13.03.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.1.009
DO 20.03.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.1.009
DO 27.03.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.2.010
DO 03.04.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.2.010
DO 10.04.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.2.010
DO 24.04.2025 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Digital
DO 08.05.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.2.010
DO 08.05.2025 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Digital
DO 15.05.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.2.010
DO 15.05.2025 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Digital
DO 22.05.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.1.009
DO 22.05.2025 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Digital
DO 05.06.2025 08:00 Uhr bis 12:15 Uhr Raum 1.1.009
DO 05.06.2025 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen Einzelarbeit:Beteiligung an Reflexions- und Diskussionsphasen (5%);
Entwicklung, Erprobung und Reflexion einer Instruktion (Arbeitsanleitung), (10 %);
Erklären eines Fachinhaltes vor der Seminargruppe inkl. Reflexion (10 %);
Vorzeigen einer bedeutenden facheinschlägigen Handlung als Video (5 %);
Erzählen einer inhaltlich relevanten Geschichte (5%);
Planung und Durchführung einer Microteachingsequenz (15%);
schriftliche Unterrichtsplanung der ausgewählten Sequenz (Microteaching) inkl. Methodenplanung und -begründung (10%);
schriftliche Selbst und Fremdreflexion Microteaching (je 5 % - gesamt 10 %);
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation, Reflexion und ggf. Überarbeitung (10%);Teilleistungen im Team:
Erstellen einer kompetenzorientierten Jahresplanung (10 %);
Kurzbericht Ringveranstaltungen inkl. Anwendungsmöglichkeiten (inhaltlich) für die Allgemeinbildung (10 %);termingerechte Abgabe des Portfolios auf Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Die Studierenden...
...erkennen und erproben Basiskompetenzen für Lehrpersonen im Fachbereich.
...lernen Lehr- und Lernkonzepte im Fach kennen.
...verstehen die Grundlagen der Fachdidaktik für Ernährung, Haushalt und Konsum und entwickeln ein Fachverständnis.
...setzen sich mit einschlägigen Lehrplänen auseinander und verteilen Lehrstoff bzw. Kompetenzen exemplarisch.
...planen Unterricht mit geeigneten fachdidaktischen Methoden und dem Österreichischen Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung.
…planen, erproben und reflektieren fachspezifischen Unterrichtssequenzen in Form von Microteaching und in Anlehnung an die geltenden Lehrpläne für den Fachbereich gemäß den fachdidaktischen Möglichkeiten.
…erstellen einfache fachdidaktische Analysen ihrer Unterrichtssequenz (nach Klafki) unter Berücksichtigung des Österreichischen Referenzrahmens für Ernährungs- und Verbraucherbildung.
…entwickeln und erproben Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich.Inhalte
Basisfähigkeiten von Lehrpersonen im Fachbereich Ernährung, Gesundheit, Konsum;
Kompetenzorientierte Lehr- und Lernkonzepte;
Grundlagen der Fachdidaktik für die Lernfelder Ernährung, Haushalt und Konsum (inkl. Österreichischer Referenzrahmen der Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung);
Grundlagen der Planung von Unterricht im Fachbereich;
Facheinschlägige Lehrpläne unterschiedlicher Schulformen und ihre Verteilung als Jahresplanung inkl. Beispiele;
Anwendung und Begründung ausgewählter fachdidaktischer Methoden;
Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die geltenden Lehrpläne für den Fachbereich und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion.
Fachdidaktische Analyse des Unterrichts (nach W. Klafki) und Berücksichtigung des Österreichischen Referenzrahmens für Ernährungs- und Verbraucherbildung.
Kennenlernen, entwickeln und anwenden von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich.
Förderung der Reflexion durch professionelle Feed-Back-Kultur in Anlehnung an das Konzept der Communities of practice;