330028 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2020S)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfaches sowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung absolviert sein.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.02.2020 08:00 bis Do 27.02.2020 12:00
- Abmeldung bis Do 27.02.2020 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
***Über die aufgrund der Corona Pandemie nötigen Änderungen erfolgt ein regelmäßiges update über moodle .***
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Planung und Erprobung (Microteaching) von fachspezifischem Unterricht in Anlehnung an die jeweils geltenden Lehrpläne und den fachdidaktischen Möglichkeiten inkl. Feed-Back und Reflexion.Fachdidaktische Analyse des Unterrichts (nach W. Klafki) und Berücksichtigung des Österreichischen Referenzrahmens für Ernährungs- und Verbraucherbildung.Kennenlernen und entwickeln von Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung unter Berücksichtigung der Kompetenzorientierung im Fachbereich;
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht als Voraussetzung für die Beurteilung
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Deckblatt
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) und Präsentation (Microteaching) (25%)
schriftliche Reflexion Microteaching 1 (12,5 %)
Unterrichtsplanung schriftlich inkl. Methodenpräsentation 2 (Einheit) (25%);
schriftliche Reflexion Microteaching 2 (12,5 %);
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation und Reflexion; (25%)
Abgabe des Portfolios auf Moodle
Erstellung eines Portfolios/ Bestandteile:
Deckblatt
Übersichtsraster
Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) und Präsentation (Microteaching) (25%)
schriftliche Reflexion Microteaching 1 (12,5 %)
Unterrichtsplanung schriftlich inkl. Methodenpräsentation 2 (Einheit) (25%);
schriftliche Reflexion Microteaching 2 (12,5 %);
schriftliche Leistungsfeststellung inkl. Präsentation und Reflexion; (25%)
Abgabe des Portfolios auf Moodle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharkakter
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 25.06.2021 01:56