330032 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2015W)
Selbständiges Handeln im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Die Platzvergabe erfolgt daher bevorzugt an Studierende, die das Seminar
bereits absolviert haben.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH. Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Die Platzvergabe erfolgt daher bevorzugt an Studierende, die das Seminar
bereits absolviert haben.Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH. Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 07:00 bis Mo 28.09.2015 10:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 16:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
LEHRVERANSTALTUNGSTERMINE:
VB:Di 13.10.2015 15:00 18:00 Uhr GRG 15 Schmelzweitere Termine in zwei Parralelgruppen an mit den Teilnehmern vereinbarten Dienstagen und und Donnerstagen jeweils 14-18 Uhr im GRG 15 Schmelzund zwei individuell vereinbarte Termine zur Hospitation in der Schule.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.Grundelemente des Unterrichts:Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.Feedbackmöglichkeiten.Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Selbständiges Handeln im Unterricht.
Prüfungsstoff
Praktische Übungen: micro-teaching
Literatur
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44