Universität Wien

330032 UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung (2015W)

Selbständiges Handeln im Unterricht

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diese Übung baut auf den Kenntnissen aus dem Seminar Umsetzung des
Lehrplansmit Stundengestaltung auf.
Für die erfolgreiche Absolvierung sollten daher bereits vor der Übung
die grundlegenden Fragestellungen und das fachdidaktische Konzept
des Unterrichtsfachessowie didaktische, methodische Grundkenntnisse im
Rahmen des Seminares erarbeitet worden sein.
Die Platzvergabe erfolgt daher bevorzugt an Studierende, die das Seminar
bereits absolviert haben.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH. Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LEHRVERANSTALTUNGSTERMINE:

VB:Di 13.10.2015 15:00 18:00 Uhr GRG 15 Schmelz

weitere Termine in zwei Parralelgruppen an mit den Teilnehmern vereinbarten Dienstagen und und Donnerstagen jeweils 14-18 Uhr im GRG 15 Schmelz
und zwei individuell vereinbarte Termine zur Hospitation in der Schule.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.

Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.

Grundelemente des Unterrichts:Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.

Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.

Feedbackmöglichkeiten.

Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbständiges Handeln im Unterricht.

Prüfungsstoff

Praktische Übungen: micro-teaching

Literatur

Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz

Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007

Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004

UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44