330034 SE Lehr- und Lernformen (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Es besteht Anwesenheitspflicht an den Seminareinheiten.Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Abmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt. Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2018 08:00 bis Mo 26.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Fr 02.03.2018 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Dienstag 13.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Dienstag 20.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Dienstag 10.04. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Dienstag 17.04. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Dienstag 24.04. 08:00 - 09:30 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
- Dienstag 08.05. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Dienstag 15.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Dienstag 29.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
- Dienstag 05.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
- Dienstag 12.06. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Dienstag 19.06. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
- Dienstag 26.06. 13:15 - 14:45 Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Lehren und Lernen im Unterrichtsfach Haushaltsökonomie und Ernährung (Ziele, didaktische Prinzipien), fachspezifische Lehr- und Lernformen, ausgewählte Makro- und Mikromethoden der Ernährungs- und Konsumbildung, Konkretisierung und Vertiefung ausgewählter Methoden an fachspezifischen Beispielen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Ausarbeitung zu einer ausgewählten Methode (schriftlich), Präsentation der Methode mit Konkretisierung an einem fachspezifischen Beispiel (mündlich)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zwei Teilleistungen:
1) schriftliche Ausarbeitung zu einer ausgewählten Methode (50%)
2) Präsentation der Methode mit Konkretisierung an einem fachspezifischen Beispiel
(mündlich) (50%)Abgabe von Teilleistung 1) und der Präsentationsfolien aus Teilleistung 2) in digitaler und in gedruckter VersionEs können insgesamt 60 Punkte für beide Teilleistungen erworben werden, davon entfallen 50% der Punkte auf Teilleistung 1) und 50% der Punkte auf Teilleistung 2).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.
1) schriftliche Ausarbeitung zu einer ausgewählten Methode (50%)
2) Präsentation der Methode mit Konkretisierung an einem fachspezifischen Beispiel
(mündlich) (50%)Abgabe von Teilleistung 1) und der Präsentationsfolien aus Teilleistung 2) in digitaler und in gedruckter VersionEs können insgesamt 60 Punkte für beide Teilleistungen erworben werden, davon entfallen 50% der Punkte auf Teilleistung 1) und 50% der Punkte auf Teilleistung 2).Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.
Prüfungsstoff
immanenter Prüfungscharakter
Literatur
1) Bender, Ute (Hrsg.) (2013): Ernährungs- und Konsumbildung. Perspektiven und Praxisbeispiele für den Hauswirtschaftsunterricht. Fachdidaktische Entwicklungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Schulverlag plus AG
2) Buchner, Ursula/ Kernbichler, Gerda/ Leitner, Gabriela (2011): Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag
3) Klippert, Heinz (2018): Methoden-Training. Bausteine zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen. Weinheim: Beltz Praxis Verlag, 22. komplett überarbeitete und erweiterte NeuauflageWeitere Literatur siehe Literaturliste in Moodle
2) Buchner, Ursula/ Kernbichler, Gerda/ Leitner, Gabriela (2011): Methodische Leckerbissen. Beiträge zur Didaktik der Ernährungsbildung. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag
3) Klippert, Heinz (2018): Methoden-Training. Bausteine zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen. Weinheim: Beltz Praxis Verlag, 22. komplett überarbeitete und erweiterte NeuauflageWeitere Literatur siehe Literaturliste in Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27