Universität Wien

330034 UE Übungen zur Histologie und Zytologie (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Die Plätze dieser LV werden vorrangig an Studierende des Bachelorstudiums Ernährungswissenschaften vergeben, die das Fach als Pflichtlehrveranstaltung im Curriculum (Modul 13.4) absolvieren müssen.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LV Termine:

MO 17.01.2022 8:30 bis 12:00 Uhr online

DI 18.01.2022 13:00 bis 16:00 Uhr online

MI 19.01.2022 8:30 bis 12:00 Uhr online

DO 20.01.2022 13:00 bis 16:00 Uhr online

FR 21.01.2022 8:30 bis 12:00 Uhr online

MO 24.01.2022 8:30 bis 12:00 Uhr online

DI 25.01.2022 13:00 bis 16:00 Uhr online

MI 26.01.2022 8:30 bis 12:00 Uhr online

DO 27.01.2022 13:00 bis 16:00 Uhr online

FR 28.01.2022 8:30 bis 12:00 Uhr online


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Modus des Praktikums:
Angesichts der derzeitigen Covid-Situation werden die Übungen zur Histologie und Zytologie als Distanz-Echtzeit-Lehrveranstaltung stattfinden. Ausschlaggebend dafür ist vor allem, dass das Mikroskop von mehreren Personen verwendet wird (z.B. wenn der Lehrende kontrolliert, ob die korrekten Strukturen gefunden wurden) und dadurch als „Überträger“ fungieren kann (Okular!). Sollte sich die Covid-Situation soweit verbessern, dass wir z.B. mit einer 3G-Regelung ohne zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen das Auslangen finden, wird auf Präsenzlehre umgestellt. Die Entscheidung darüber wird vor den Weihnachtsferien fallen und kommuniziert werden.
1) Zu den im Stundenplan vermerkten Terminen wird es Echtzeit-Distanz-Lehrveranstaltungen unter Verwendung des Sytems „webex“ geben.
Den Zugang zur Lehrveranstaltung entnehmen Sie dem das Praktikum begleitenden Moodlekurs (siehe unten), der vor Weihnachten sichtbar geschaltet wird.
Anwesenheitspflicht: Bei den Distanz-Lehrveranstaltungen wird die Anwesenheit kontrolliert. Sie dürfen bei maximal 2 Praktikumsterminen fehlen, der versäumte Stoff muss in Eigenregie nachgearbeitet werden

2) Begleitend zum Praktikum wird es einen Moodlekurs geben, der alle relevanten Informationen fachlicher, technischer und administrativer Natur enthalten wird. Der Moodlekurs wird im Laufe des Dezembers 2021 sichtbar geschaltet.

3) Wir werden Ihnen, wie im Übungssaal auch, die Theorie zu den Organsystemen, die wir behandeln, mit Hilfe von PowerPoint-Präsentationen näherbringen.
Mikroskopiert wird mittels virtueller Mikroskopie. Im virtuellen Mikroskop der Medizinischen Universität Wien (https://m3e.meduniwien.ac.at/vm/ ) finden Sie alle Ihre Präparate. Dieses Tool erlaubt es uns, gemeinsam online zu mikroskopieren.

4) Die letzte Praktikumseinheit ist immer dem freien Üben gewidmet. In Präsenzlehre hätten Sie die Möglichkeit, die Präparate des gesamten Kurses noch einmal anzuschauen. Das müssen Sie dieses Jahr selbstständig am virtuellen Mikroskop machen - und zwar schon vorab, zwischen den einzelnen Praktikumseinheiten. Der Echtzeit-Termin wird dann als Fragestunde konzipiert. Notieren Sie sich alle Unklarheiten über die Sie beim Arbeiten mit dem virtuellen Mikroskop oder beim Lernen stolpern, und stellen Sie dann Ihre Fragen!

5) Eine abschließende Wissensüberprüfung wird auch virtuell in Einzel-Prüfungsgesprächen stattfinden. Termine zur Auswahl werden Anfang Jänner ausgeschickt.

Inhalt des Praktikums:
In der Lehrveranstaltung "Übungen zur Histologie und Zytologie" sollen dem Studierenden der Ernährungswissenschaften die für dieses Studium besonders relevanten Themenbereiche der Histologie und Zytologie des Menschen nähergebracht werden. Aufbauend auf den im ersten Teil der Lehrveranstaltung erworbenen Grundkenntnissen der allgemeinen Zytologie und Histologie (Kurse 1 bis 4) wird im zweiten Teil (Kurse 5 bis 10), auf einzelne Organsysteme eingegangen. Schwerpunkt-Organsysteme: Verdauungstrakt (inkl. große Verdauungsdrüsen Leber und Pankreas) und Exkretionssystem.
Der Zusammenhang zwischen Aufbau des Gewebes/Organs und Funktion desselben ist zentrales Thema der Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht und Mitarbeit bei den digitalen Lehrveranstaltungen (zweimaliges Fehlen erlaubt); Prüfungsgespräch nach Beendigung des Kurses als online-Konferenz; Termine zur Auswahl werden Anfang Jänner bekanntgegeben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Besuch des Praktikums (2x entschuldigtes Fehlen ist erlaubt), aktive Mitarbeit
Prüfungsgespräch:
Prüfungskandidaten müssen
1) die wichtigsten und relevantesten Strukturen, die im Praktikum beschrieben wurden, im Gewebe/Organ finden können bzw. erkennen und benennen
2) für ein Organ eine sinnvolle Beschreibung seines Aufbaus geben können (z.B. Schichten, Gliederung, vorhandene Gewebstypen, Drüsen, ...)
3) die verschiedenen Zelltypen in den funktionell relevante Bestandteilen eines Organs erkennen und benennen können
4) eine grobe Kenntnis über die Funktion des Organs bzw. der vorhandenen Strukturen oder Zelltypen und über den funktionellen Zusammenhang zwischen Organ-Bestandteilen besitzen
5) Grundkenntnisse über intrazelluläre Strukturen/Organellen und ihre Funktion besitzen und den Zusammenhang mit der Funktion der Zelle angeben können (im Praktikum gebrachte Sachverhalte und Beispiele)

Prüfungsstoff

Stoff: Diagnose der und Theorie zu den im Kurs besprochenen und mikroskopierten Präparaten

Literatur

Im Moodlekurs werden die pdfs der Powerpoint-Präsentationen und zusätzliches Bildmaterial zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.09.2021 13:49