330035 UE Projekte zur Lehrplan- und Stundengestaltung (2013S)
Selbständiges Handeln im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Voraussetzung für die Übung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlichLEHRVERANSTALTUNGS-TERMINE
Di 12.03.2013, 12:15-14:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Do 18.04.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 02.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 16.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 23.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 06.06.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Termine können bei der Vorbesprechung abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LehrveranstaltungInhalte: Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.
Feedbackmöglichkeiten.
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Methoden: Praktische Übungen: micro-teaching
Ziele: Selbständiges Handeln im Unterricht.
Art der Leistungskontrolle: PortfolioLiteratur:
• Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz• Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007• Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004• UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlichLEHRVERANSTALTUNGS-TERMINE
Di 12.03.2013, 12:15-14:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Do 18.04.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 02.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 16.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 23.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 06.06.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)Termine können bei der Vorbesprechung abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente LehrveranstaltungInhalte: Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.
Feedbackmöglichkeiten.
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Methoden: Praktische Übungen: micro-teaching
Ziele: Selbständiges Handeln im Unterricht.
Art der Leistungskontrolle: PortfolioLiteratur:
• Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz• Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007• Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004• UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 12:00
- Abmeldung bis Mo 11.03.2013 12:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.Grundelemente des Unterrichts:Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.Feedbackmöglichkeiten.Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Selbständiges Handeln im Unterricht.
Prüfungsstoff
Praktische Übungen: micro-teaching
Literatur
Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 BeltzPraxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44