Universität Wien

330035 UE Projekte zur Lehrplan- und Stundengestaltung (2013S)

Selbständiges Handeln im Unterricht

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung für die Übung ist der erfolgreiche Abschluss des Seminars
Lehrplan- und Unterrichtsgestaltung.
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb des Abmeldezeitraumes UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters erfolgen.
Vollständige Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich

LEHRVERANSTALTUNGS-TERMINE
Di 12.03.2013, 12:15-14:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)

Do 18.04.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 02.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 16.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 23.05.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)
Do 06.06.2013, 12:15-16:15 Uhr - Ort: GRG 15 (Schmelz)

Termine können bei der Vorbesprechung abgestimmt werden.
Durchgehende Anwesenheit an allen Übungstagen ist erforderlich - Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Inhalte: Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.
Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.
Grundelemente des Unterrichts: Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.
Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.
Feedbackmöglichkeiten.
Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.
Methoden: Praktische Übungen: micro-teaching
Ziele: Selbständiges Handeln im Unterricht.
Art der Leistungskontrolle: Portfolio

Literatur:
• Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz

• Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007

• Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004

• UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Übung, Entwicklung und Reflexion eigener Methodenpraxis.

Methodische Analyse und Planung des Unterrichts.

Grundelemente des Unterrichts:Relevantes Thema, Schülerorientierung, konstruktive Atmosphäre.

Unterrichtsphasen - methodischer Aufbau und zeitliche Abfolge.

Feedbackmöglichkeiten.

Schülerorientierung durch didaktisch- methodische Reflexion.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Selbständiges Handeln im Unterricht.

Prüfungsstoff

Praktische Übungen: micro-teaching

Literatur

Unterrichtsrezepte, Jochen, Monika Grell 2010 Beltz

Praxisbuch Meyer: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor, 2007

Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? Mit didaktischer Landkarte
Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor (10 Merkmale guten Unterrichts), 2004

UnterrichtsMethoden, 2 Bde., Bd.2, Praxisband Hilbert Meyer; Cornelson Scriptor

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44