330036 UE Übungen zur Unterrichtsgestaltung (2016W)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.09.2016 08:00 bis Di 27.09.2016 20:00
- Abmeldung bis Fr 30.09.2016 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Der erste Termin ist besonders wichtig, da Termine vergeben werden. Verpflichtende Anwesenheit in allen Übungseinheiten.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht 100 %
• Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) zu gestelltem Thema und Vorstellung in der Gruppe bzw. Umsetzung an einer Schule inkl. Reflexion ( 30 %)
• Unterrichtsplanung schriftlich 2 (ganze Einheit) zu gestelltem Thema und Vorstellung in der Gruppe bzw. Umsetzung an einer Schule inkl. Reflexion (40%)
• Hospitationsprotokoll (Nach Verfügbarkeit) (10-20 %)
• Beobachtungsprotokoll Videoanalyse oder Microteaching (10-20%)
Abgabe aller Leistungsnachweise ausgedruckt in Papierform mit Deckblatt geheftet und via Moodle am 19.12.2016
• Unterrichtsplanung schriftlich 1 (Sequenz) zu gestelltem Thema und Vorstellung in der Gruppe bzw. Umsetzung an einer Schule inkl. Reflexion ( 30 %)
• Unterrichtsplanung schriftlich 2 (ganze Einheit) zu gestelltem Thema und Vorstellung in der Gruppe bzw. Umsetzung an einer Schule inkl. Reflexion (40%)
• Hospitationsprotokoll (Nach Verfügbarkeit) (10-20 %)
• Beobachtungsprotokoll Videoanalyse oder Microteaching (10-20%)
Abgabe aller Leistungsnachweise ausgedruckt in Papierform mit Deckblatt geheftet und via Moodle am 19.12.2016
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-110 %
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-110 %
Prüfungsstoff
immanent
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Die Studierenden erwerben die Kompetenzen zur theoretischen und praktischen Umsetzung der facheinschlägigen Lerninhalte zum Einsatz in konkrete Unterrichtssituationen.
Inhalt:
Planung, Gestaltung, Erprobung und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen im Fachbereich Ernährung und Konsum bzw. Verbraucher_innenbildung in der Sekundarstufe;
Anwendung der Fachdidaktik Ernährung und Konsum bzw. Verbraucher_innenbildung;
Anwendung facheinschlägiger Methoden für den Unterricht (z.B. Verkostungen, Dilemmadiskussion, biografisches Lernen)
Je nach Verfügbarkeit: Hospitation, Reflexion von Unterricht und Lehrübungen in div. Schulen;