Universität Wien

330040 UE Ernährungslehre und Schulversuche (2011W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am 04.10.2011 um 14.30 Uhr , SE-Raum 2F546. Persönliche Anwesenheit erforderlich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.10. 14:30 - 15:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 25.10. 13:30 - 16:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 22.11. 13:30 - 16:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 29.11. 13:30 - 16:00 (Seminarraum 2D509 Ernährungswissenschaften UZA II)
  • Dienstag 20.12. 13:30 - 16:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Dienstag 10.01. 13:30 - 16:00 Seminarraum 2F546 Ernährungswissenschaften UZA II

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Handlungsorientiertes Lernen im Ernährungslehreunterricht
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Teamarbeit,
Referat,
Projektmitarbeit,
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.

- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.

- Anleiten zum kreativen und vernetztem Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.

Prüfungsstoff

Gruppenarbeit,
Diskussionen,
Referate
Abschlussprojekt an einer Schule

Literatur

1. Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis. Beltz Verlag, 1999.
2. Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung – Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.
3. Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung – Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.
4. Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.
5. Apel, H.J.: Präsentieren – die gute Darstellung; Schneider Verlag Hohengehren, 2002.
6. Aebli, H.: Zwölf Grundformen des Lehrens, Stuttgart, 1983.
7. Becker, u.a.: Unterrichtssituationen. München, 1980.
8. Gasser, P.: Neue Lernkultur. Eine integrative Didaktik. Pädagogik bei Sauerländer, Band 26, 1999.
9. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden I: Theorienband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
10. Meyer, H.: UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Scriptor Verlag, Frankfurt am Main, 1987.
11. Wiechmann, J. (Hrsg.): Zwölf Unterrichtsmethoden. Vielfalt für die Praxis, Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 1999.
12. Antenbrink, H.: Psychologische Unterrichtslehre. Eine Einführung. Verlag Dr. Kovac, Hamburg, 1993.
13. Freund, J., Gruber, H., Weidinger, W. (Hrsg.): Guter Unterricht – Was ist das? Aspekte von Unterrichtsqualität. Pädagogischer Verlag, Wien, 1998.
14. Wiater, W.: Unterrichten und lernen in der Schule. Eine Einführung in die Didaktik. 2. Auflage, Auer Verlag, Donauwörth, 1997.
15. Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.
16. Heitkämper, Peter (Hrsg.): Mehr Lust auf Schule: ein Handbuch für innovativen und gehirngerechten Unterricht. Junfermann, Paderborn, 1995.
17. Rogers, Carl: Freedom to learn. Freiberg, 1994.
18. Projektleitfaden; BM für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten; Innovationsagentur Ges.m.b.H (Hrsg.).
19. Heinz, Klippert: Kommunikationstraining. Übungsbausteine für den Unterricht II, Weinheim und Basel, 1996.
20. Grundsatzerlaß zum Projektunterricht, BMUK, Wien, 1992.
21. Netzwerk Gesunde Ernährung (Hrsg.): Erlebniskiste Essen, Trinken & Co. Düsseldorf, 2002.
22. Schwendt, Georg: Experimente mit Supermarktprodukten, Wiley-VCH; 1. + 2. Buch
23. Gruber, Werner: Unglaublich einfach, einfach unglaublich. Ecowin-Verlag, Salzburg, 2006, 278 S.
24. Gruber, Werner: Kulinarische Physik – die Physik des Kochens (Video)
25. Barham, Peter: The Science of Cooking. Springer Verlag, 2000.
26. Wolke, Robert: Was Einstein seinem Koch erzählte. Piper Verlag 2003, ISBN 3492-04496-4
27. Petersen, Sabine; Uhlen-Blucha, Birgit: Geschmacksfragen. Klett-Verlag, Stuttgart, Düsseldorf, Leipzig, 2003.
28. Diaconu, M: Tasten, Riechen, Schmecken. Eine Ästhetik der anästhesierten Sinne. Königshausen & Neumann GmbH, Würzburg, 2005.
29. Cicero: Lernen am Modell. http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Lernen%20am%20Modell.pdf
30. Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf
31. Diallo-Ginstl, E, Mörixbauer, A: Genussschule „Strizzi der Genussspecht“. Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH, Wien, 2004.
32. Gudjons, H.: Handlungsorientiertes Lehren und Lernen. Klinkhardt, Bad Heilbronn, 2001.
33. Karmasin, H: Die geheime Botschaft unserer Speisen. Was Essen über uns aussagt! Antje Kunstmann, München, 1999.
34. Harms: Theorie und Praxis des Experimentierens in der Biologie. www.uni-kiel.de/biologie/Material/Matbiol108/Harms_WS08_09.pdf
35. Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.
36. Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren – Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.
37. Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.
38. Pfeifer, P: Sicher Experimentieren. Zur Umsetzung der Gefahrenstoffverordnung im Unterricht. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Sicher Experimentieren. Ausgabe 6/2007. 17. Jg., Heft 96, 2006.
39. Pfeifer, P: Was heißt „naturwissenschaftliches Arbeiten“? Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
40. Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.
41. Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.
42. Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
43. Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.

aid-Sonderveröffentlichung "5 Sterne fürs Frühstücken"
DIN A4, 76 Seiten, davon 30 Seiten Fachdidaktik, 27 Kopiervorlagen, 2
Märchen, Elternbrief, Bestell-Nr. 61-3819, ISBN 3-8308-0262-5, Preis: 7,50
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Österreich: ÖAV, Achauerstr. 49a, A-2335 Leopoldsdorf.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de

Auswertungs- und Informationsdienst für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AID); Moderne Ernährungsmärchen, Bonn, 1990.
Barth, Marcella und Trix Nüschler; Jetzt reise ich ins Pfefferland, Friedrich Reinhardt Verlag, Basel, 1990, ISBN 3-7245-1088-8
Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie’s schmeckt – Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0
Van Betteray, Ch.; Schlaraffendland, Christophorus-Verlag, Freiburg im Breisgau, 1990, ISBN 3-419-52892-2
AID; Essen geht durch den Magen, Heft, 36 Seiten, Bonn, 1998
AID; Essen geht durch den Magen, Foliensatz, 16 Farbfolien, Begleitheft, Bonn, 1998
Schneider, S., Rieger, B.; Iss wa!? Das Unicef-Kinderbuch vom gesunden Essen. Arena Verlag, Würzburg, 1994.
Rossberg, E.; Unser Körper: Ernährung und Verdauung; Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbeck bei Hamburg, 1995.
AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.
Vortragsmappen:
Kellogg’s Informationsdienst
60558 Frankfurt am Main
„Wie Kinder richtig essen (lernen)“
Manuskriptheft + Folien

Video:
Konsument, Verein für Konsumenteninformation für Schulen; Schmatz & Co. Von und mit Thomas Brezina; Food Safety 2002; Lebensmittel: Sicherheit und Ernährung; Filmlänge: 21,30 Min.; Altersstufe: 7-11 Jahre
Service Nutrition, Abt. Für Ernährung, Nestlè Suisse S.A.; Schweizerische Vereinigung für Ernährung; Die Nutrikids präsentieren: „Das Geheimnis der Pyramide“; VHS Pal 15 Min.;

Gruber, Werner: Kulinarische Physik – Die Physik des Kochens; 3 Teile:
1. Kampf ums Gulasch
2. Das Spiegelei schlägt zurück
3. Die Rückkehr des guten Geschmacks

Gruber, Werner: Kulinarische Physik (7 Min.)
Zentralbibliothek Physik; Videothek
CD-Rom:
Konsument (Verein für Konsumenteninformation) und BM f. Unterricht und Kunst und EU; Check your Snack;
Konsument (Verein für Konsumenteninformation) und AK Kärnten und EU; Check your Snack II;
Forum Ernährung Heute; Alles über Ernährung; Eine Spiel- und Informations-CD-Rom zum richtigen Essen und Trinken, zu Bewegung und Sport.
Österreichische Krebshilfe, Institut für Ernährungswissenschaften; 5 A Day Adventures; Spaß mit Obst und Gemüse. Unterhaltsames Ernährungswissen.
Stadt Wien; WGKK; SV Österreichische Sozialversicherung; Fit and Cool; Eine CD-Rom für Kids ab 14

Projektkoffer:
„Die Kikarimuh-Kiste“; Österr. Jungbauernschaft; Tel.: 01/505 81 73; Preis: 365 EUR
Institut Danone für Ernährung; Daniels Ernährungskoffer. Spiel und Lernmaterial für den Kindergarten

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27