Universität Wien

330040 VO Marketing und Absatzforschung (2014W)

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

DO 20.11.2014 8 bis 10 Uhr SE Raum 560 und 12 bis 18 Uhr SE Raum 509,UZAII

FR 21.11.2014 9 bis 18 Uhr SE Raum 562, UZA II

SA 22.11.2014 9 bis 14 Uhr SE Raum 562, UZAII


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Marketingbegriff; Basics der Marketingplanung; Produkt- und Programmpolitik; Preis- und Konditionenpolitik ; Distributionspolitik; Kommunikationspolitik; Konsumentenforschung; Marktsegmentierung; Marketingforschung; Sektorales Marketing;

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Grundbegriffe und Basiskonzepte des Marketing. Studierende sollen in die Lage verstetzt werden mit Marketingfachleuten zusammen zu arbeiten und Marketingmaßnahmen von Unternehmen kritisch zu reflektieren.

Prüfungsstoff

Es wird ein Mix aus kurzen Frontalvorträgen, Videomaterial, Diskussionen mit den Studierenden, Analyse von Kurzfallstudien und Erarbeitung von Reports aus der Unternehmenspraxis eingesetzt. Den Studierenden werden alle Folien, die verwendet werden zur Verfügung gestellt.

Literatur

Esch, F.-R., Herrmann, A., Sattler, H., Marketing. Eine mangementorientierte Einfpührung, 2. Auflage, Verlag Vahlen, München 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:27