Universität Wien

330040 UE Ernährungslehre-Schulversuche (2016S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Diplomstudium Lehramt UF HÖK:
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung sind der positive Abschluss des chemischen Praktikums (Laborpraxis) und des ersten Studienabschnittes des Lehramtstudiums.
LA-Bac.: Voraussetzung für die Teilnahme ist die STEOP-Prüfung sowie die Lehrveranstaltungen

SE Umsetzung des Lehrplans mit Stundengestaltung, und
UE Übungen zur Umsetzung des Lehrplans

Aufgrund der vielen Anmeldungen bitte ich um Verständnis, dass der Studienfortschritt der Studierenden berücksichtigt wird.

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LV-Termine:

Vorbesprechung:
Di 01.03.2016, 10:30 - 11:30 Uhr, SE 546 - Küche, UZA II

Di 08.03.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 506, UZA II (Sekretariat)

Di 15.03.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 506, UZA II (Sekretariat)

Di 05.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA II

Di 12.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA II

Di 19.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA II

Di 26.04.2016, 10:30 - 13:00 Uhr, SE 546 - Küche, UZA II

Die Vorbesprechung ist verpflichtend. Die Lehrveranstaltung ist anwesenheitspflichtig. Eine Einheit wird als Aktionstag in einer Schule durchgeführt (Termin und Ort werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.).


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Mit den grundlegenden Experimenten im Ernährungslehreunterricht vertraut machen.

- Die Phänomene der Ernährungslehre experimentell demonstrieren sowie Schülerexperimente anleiten können.

- Anleiten zum kreativen und vernetzten Denken: Durch selbständiges Arbeiten sollen Fertigkeiten erworben und die praktische Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten gefördert werden.

Inhalt:
- Handlungsorientiertes Lernen im Ernährungslehreunterricht
- Didaktische Kriterien für die Gestaltung des handlungsorientierten Unterrichts
- Methode des Experiments,
- Ganzheitliche Bildung: Das Lernen mit Kopf, Herz, Händen und allen Sinnen
- Spielen, Agieren, Inszenieren, Experimentieren und Organisieren im Unterricht
- Praktischer Einsatz von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
- Experimentelle Unterrichtsmethoden und ihre Anwendung
- Planung, Durchführung und Evaluation von Lehr-Lern-Prozessen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat + Durchführung von Experimenten
Projektplanung sowie Projektdurchführung + Dokumentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Referat: 30 %
Vorführung von Experimenten: 20 %
Projekt + Dokumentation: 50 %
Bestehensgrenze: 50 %
Anwesenheitspflicht

Prüfungsstoff

Literatur

Heitkämper, Peter: Die Kunst erfolgreichen Lernens. Handbuch kreativer Lehr- und Lernformen. Ein Didaktiken-Lexikon. Junfermannsche Verlagsbuchhandlung, Paderborn, 2000.

Cicero: Kognitive Lerntheorien http://paedpsych.jku.at:4711/cicero/LERNEN/Kognitive%20Lerntheorien.pdf

Spitzer, M: Lernen. Gehirnforschung und die Schule des Lebens. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg. 2006.

Storch, R: Wie kommen wir auf den Geschmack? Praxis und Handlungskompetenz. In Methfessel, B: Esen lehren, Essen lernen. Beiträge zur Diskussion und Praxis der Ernährungsbildung, Schneider, Hohengehren, S. 133-148, 2002.

Peterssen, WH: Kleines Methoden-Lexikon. Schulbuchverlag, Oldenburg, 2009.

Prenzel, M, Parchmann, I: Kompetenz entwickeln. Vom naturwissenschaftlichen Arbeiten zum naturwissenschaftlichen Denken. Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie. Naturwissenschaftliches Arbeiten. Ausgabe 4/2003, 14. Jg., Heft 76/77, 2003.

Zimmer, R: Handbuch der Sinneswahrnehmung. Grundlagen einer ganzheitlichen Erziehung. Herder Verlag, Freiburg, 2002.

Klippert Heinz: Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.

Klippert Heinz: Methoden-Training. Bausteine für den Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel, 2008.
Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 1. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.

Klein, Klaus, Oettinger, Ulrich: Experimentelle Ernährungslehre. Versuche zur Ernährung. Theorie und Praxis. Band 2. Schneider Verlag, Hohengehren, 1999.

Nuding, Anton: Von der Hand in den Verstand. Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht. Baltmannsweiler. Schneider-Verlag, Hohengehren, 2000.

Meier-Ploeger, A., Goetze, Lange; Fühlen wie's schmeckt; Sinnesschulung für Kinder und Jugendliche (6-14 Jahre), 152 Seiten, Künzell: food media, 1999, ISBN 3- 9806481-3-3
Petersen, S., Uhlen-Blucha, B.; Geschmacksfragen, Klett-Verlag, Stuttgart, 1999, ISBN 3-12-939843-0

AID; Gesund essen und trinken in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Schulen, Bonn, 1999.
AID; Bettina im Schlaraffenland. Moderne Ernährungsmärchen; Bonn, 1999.
Institut Danone für Ernährung; Ernährung für Kinder. Unterrichtsmaterialien für Grundschulen + Schüler-Arbeitsheft;
Forum Ernährung Heute; Die Mini-Ernährungsbox; Information für Ernährungs- und Gesundheitserziehung in Kindergärten, Vor- und Volksschulen.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:44