330040 UE Projekte im Unterrichtfach Haushaltsökonomie und Ernährung (2020W)
Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 08:00 bis So 27.09.2020 16:00
- Abmeldung bis So 27.09.2020 16:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Geplant ist die LV soweit möglich in Präsenz abzuhalten.
Wichtige Informationen und auch aktuelle Änderungen sende ich zeitnah per Email an die Inskribierten!
Liebe Grüße,
Andrea Gerstenberger
- Montag 05.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 12.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 19.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Montag 09.11. 08:45 - 13:00 Digital
- Montag 16.11. 08:45 - 13:00 Digital
- Montag 23.11. 08:45 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit immanentem Prüfungscharakter
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, auch bei Distance Learning-Einheiten, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, Bereitschaft zur kritischen Diskussion, Reflexion, Erstellung und Präsentation einer Projektidee und Erstellen eines Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 70 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme incl. Projektplanung und Präsentation in der Kleingruppe (max. 70 Punkte) und 30 % Portfolio (max. 30 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %
Beurteilungsmaßstab: 70 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme incl. Projektplanung und Präsentation in der Kleingruppe (max. 70 Punkte) und 30 % Portfolio (max. 30 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %
Prüfungsstoff
s. o.
Literatur
Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
Materialien von www.give.or.at; www.suedwind.at; www.youthstart.eu; usw.
BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf
Grundsatzerlass Gesundheitserziehung
Weitere Literatur- und Linkliste in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
Materialien von www.give.or.at; www.suedwind.at; www.youthstart.eu; usw.
BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf
Grundsatzerlass Gesundheitserziehung
Weitere Literatur- und Linkliste in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Grundlagen von Projektunterricht (div. Grundsatzerlässe) kennen lernen
Projektmanagement theoretisch kennen lernen und praktisch erproben (Von der Idee zur Umsetzung bzw. Möglichkeiten der Implementierung im Schulalltag, Chancen von Evaluation, Feedback nutzen)
Unterstützungssysteme im schulischen Setting kennen lernen
Gelungene Projekte kennen lernen, analysieren und Lernerfahrung nutzenInhalte:
Projektmanagement ( Projektzyklus, Projektplanung in Theorie und Praxis, Öffentlichkeitsarbeit)
Projekte in Ernährung und Haushaltsökonomie und Ernährung (Idee bis Evaluation)
Unterstützende Organisationen, Unterrichtsmaterialien, Workshops usw.Methoden:
Präsentationen
Einzel,- Teamarbeit
Diskussionen
Projektplanung/Präsentation/Diskussion/Lernerfahrung
Exkursionen soweit unter COVID-19 Auflagen möglichBei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.