Universität Wien

330040 UE Projekte im Unterrichtfach Haushaltsökonomie und Ernährung (2020W)

Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Geplant ist die LV soweit möglich in Präsenz abzuhalten.
Wichtige Informationen und auch aktuelle Änderungen sende ich zeitnah per Email an die Inskribierten!
Liebe Grüße,
Andrea Gerstenberger

Montag 05.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Montag 12.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Montag 19.10. 08:45 - 13:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
Montag 09.11. 08:45 - 13:00 Digital
Montag 16.11. 08:45 - 13:00 Digital
Montag 23.11. 08:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Grundlagen von Projektunterricht (div. Grundsatzerlässe) kennen lernen
Projektmanagement theoretisch kennen lernen und praktisch erproben (Von der Idee zur Umsetzung bzw. Möglichkeiten der Implementierung im Schulalltag, Chancen von Evaluation, Feedback nutzen)
Unterstützungssysteme im schulischen Setting kennen lernen
Gelungene Projekte kennen lernen, analysieren und Lernerfahrung nutzen

Inhalte:
Projektmanagement ( Projektzyklus, Projektplanung in Theorie und Praxis, Öffentlichkeitsarbeit)
Projekte in Ernährung und Haushaltsökonomie und Ernährung (Idee bis Evaluation)
Unterstützende Organisationen, Unterrichtsmaterialien, Workshops usw.

Methoden:
Präsentationen
Einzel,- Teamarbeit
Diskussionen
Projektplanung/Präsentation/Diskussion/Lernerfahrung
Exkursionen soweit unter COVID-19 Auflagen möglich

Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung auf hybride Lehre oder auf digital umgestellt. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit immanentem Prüfungscharakter

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, auch bei Distance Learning-Einheiten, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, Bereitschaft zur kritischen Diskussion, Reflexion, Erstellung und Präsentation einer Projektidee und Erstellen eines Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 70 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme incl. Projektplanung und Präsentation in der Kleingruppe (max. 70 Punkte) und 30 % Portfolio (max. 30 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Prüfungsstoff

s. o.

Literatur

Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
Materialien von www.give.or.at; www.suedwind.at; www.youthstart.eu; usw.
BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf
Grundsatzerlass Gesundheitserziehung
Weitere Literatur- und Linkliste in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:46