Universität Wien

330040 UE Projekte im Unterrichtfach Haushaltsökonomie und Ernährung (2021S)

Haushaltsökonomie und Ernährungswissenschaften

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL KPH Krems

Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH.
Abmeldungen außerhalb der Abmeldefrist können nur mit Zustimmung des LV-Leiters und Nachweis eines triftigen Grundes erfolgen.
Teilnahmevoraussetzung im Diplomstudium LA HÖK ist der abgeschlossene erste Studienabschnitt

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.03. 08:45 - 13:00 Digital
  • Montag 08.03. 08:45 - 13:00 Digital
  • Montag 15.03. 08:45 - 13:00 Digital
  • Montag 22.03. 08:45 - 13:00 Digital
  • Montag 12.04. 08:45 - 13:00 Digital
  • Montag 19.04. 08:45 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Grundlagen von Projektunterricht (div. Grundsatzerlässe) kennen lernen
Projektmanagement theoretisch kennen lernen und praktisch erproben (Von der Idee zur Umsetzung bzw. Möglichkeiten der Implementierung im Schulalltag, Chancen von Evaluation, Feedback nutzen)
Unterstützungssysteme im schulischen Setting kennen lernen
Gelungene Projekte kennen lernen, analysieren und Lernerfahrung nutzen

Inhalte:
Projektmanagement ( Projektzyklus, Projektplanung in Theorie und Praxis, Öffentlichkeitsarbeit)
Projekte in Ernährung und Haushaltsökonomie (Idee bis Evaluation)
Unterstützende Organisationen, Unterrichtsmaterialien, Workshops usw.

Methoden:
Präsentationen
Einzel,- Teamarbeit
Diskussionen
Projektplanung/Präsentation/Diskussion/Lernerfahrung
Online-Exkursionen (COVID-19 Auflagen)
Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Informationen und Links für digitale Formate zu erhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit immanentem Prüfungscharakter

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorausgesetzt werden möglichst durchgängige Anwesenheit, auch bei Distance Learning-Einheiten, aktive Teilnahme in der Lehrveranstaltung, Bereitschaft zur kritischen Diskussion, Reflexion, Erstellung und Präsentation einer Projektidee und Erstellen eines Portfolios
Beurteilungsmaßstab: 70 % Note Anwesenheit und aktive Teilnahme incl. Projektplanung und Präsentation in der Kleingruppe (max. 70 Punkte) und 30 % Portfolio (max. 30 Punkte).
Gesamt: max. 100 Punkte
Notenschlüssel gesamt: Note 1: 90-100 %; Note 2: 80-89 %, Note 3: 66-79 %, Note 4: 50-65 %, Note 5: 0-49 %

Prüfungsstoff

s. o.

Literatur

Grundsatzerlass zum Projektunterricht
Wiederverlautbarung der aktualisierten Fassung
Grundsatzerlass Gesundheitserziehung
Grundsatzerlass zur Wirtschafts- und Verbraucher*innenbildung
Materialien von www.give.or.at; www.suedwind.at; www.youthstart.eu; usw.
BZgA (2018): Leitbegriffe der GF und Prävention
https://www.leitbegriffe.bzga.de/fileadmin/user_upload/leitbegriffe/e-Books/E-Book_Leitbegriffe_2018_08.pdf

Weitere Literatur- und Linkliste in der Lehrveranstaltung bzw. auf Moodle

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32