Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
330042 VO Konsumentenpolitik und Konsumentenschutz (2021W)
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 12.01.2022 15:00 - 16:30 UZA2 Hörsaal 7 (Raum 2Z210) 2.OG
-
Montag
28.02.2022
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
UZA2 Hörsaal 5 (Raum 2Z202) 2.OG - Donnerstag 07.04.2022 13:15 - 14:45 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Donnerstag 02.06.2022 13:15 - 14:45 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: auch ab 18.11. finden alle weiteren Termine aufgrund der aktuellen Corona-Lage digital
- Donnerstag 07.10. 16:30 - 18:00 Digital
- Donnerstag 14.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 21.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 28.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 04.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 11.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 18.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 25.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 02.12. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 09.12. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 16.12. 16:30 - 18:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Multiple Choice Fragen (mehrere Antwortmöglichkeiten) und Fallbeispiele
Prüfungsdauer: 1,5h
Prüfungsdauer: 1,5h
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Guter Überblick über alle Bereiche des Konsumentenschutzes, die aktuellen Regelungen, Lösungswege und Vorgangsweisen im Problemfällen
Punktebewertung (ab 55 % positiv)
Punktebewertung (ab 55 % positiv)
Prüfungsstoff
VO und begleitende Literatur
Literatur
Literatur wird im Zuge der VO bekanntgegeben bzw. auf moodle hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
287, LA-HE 163; K 287, L 163
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:24
Konsumentenrechte kennen und anwenden, Kenntnis über Gesetzgebung, Vollziehung, Anlaufstellen, Rechtsdurchsetzung, relevante PlayerInhalt:
Allgemeine Themen:
Aufbau des Rechtstaats und der Rechtsordnung, Konsumentenpolitik in Österreich und der EU,
Konsumentenrechte allgemein, Architektur des Konsumentenrechts, Akteur*innen in Konsumentenschutz und deren Aufgaben
Spezielle Themen:
Vertragsarten / AGB / Leistungsstörungen / Rücktrittsrechte
Produkthaftung, Produktsicherheit
Unlauterer Wettbewerb
Kennzeichnung, Information, Werbung
Fernabsatz / E-Commerce
Datenschutz
Konsument und Gericht
Aktuelles im Bereich der Konsumentenpolitik
Fallbespiele / Erfahrungsberichte / ExkursionenMethode:
Vortrag, Beispiele, Gruppenaufgaben, digitale Lehre!! Bei Bedarf wird die Lehrveranstaltung digital abgehalten. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.