Universität Wien

330042 VO Konsumentenpolitik und Konsumentenschutz (2022W)

GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.10. 16:45 - 18:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Donnerstag 13.10. 16:30 - 18:30 Digital
Donnerstag 20.10. 16:30 - 18:30 Digital
Donnerstag 27.10. 16:30 - 18:30 Digital
Donnerstag 03.11. 16:30 - 18:30 Digital
Donnerstag 10.11. 16:30 - 18:30 Digital
Donnerstag 17.11. 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
Donnerstag 24.11. 16:30 - 18:30 Digital
Donnerstag 01.12. 16:30 - 18:30 Digital
Dienstag 06.12. 16:30 - 18:30 Digital
Donnerstag 15.12. 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Konsument:innenrechte kennen und anwenden, Kenntnis über Gesetzgebung, Vollziehung, Anlaufstellen, Rechtsdurchsetzung, relevante Player

Inhalt:
Allgemeine Themen:
Aufbau des Rechtstaats und der Rechtsordnung, Architektur des Konsumentenrechts, Konsumentenpolitik in Österreich und der EU,
Konsumentenrechte allgemein, Akteur*innen in Konsumentenschutz und deren Aufgaben
Spezielle Themen:
Vertragsarten / AGB / Leistungsstörungen / Rücktrittsrechte
Produkthaftung, Produktsicherheit
Unlauterer Wettbewerb
Kennzeichnung, Information, Werbung
Fernabsatz / E-Commerce
Datenschutz
Konsument und Gericht
Aktuelles
Fallbespiele / Erfahrungsberichte / Exkursionen

Methode:
Vortrag, Beispiele, Gruppenaufgaben, digitale Lehre

Die Präsenztermine sind sind Einheiten, wo Fallbespiele in Gruppenarbeit gelöst und anschließend besprochen werden. Bei Bedarf werden die Präsenztermine digital abgehalten. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: Multiple Choice Fragen (mehrere Antwortmöglichkeiten) und Fallbeispiele
Prüfungsdauer: 1,5h

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Guter Überblick über die diversen Bereiche des Konsumentenschutzes, die aktuellen Regelungen, Lösungswege und Vorgangsweisen im Problemfällen
Punktebewertung (ab 55 % positiv)

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung und begleitende Literatur

Literatur

Literatur wird im Zuge der VO bekanntgegeben bzw. auf moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

287, LA-HE 163; K 287, L 163

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28