Universität Wien

330042 VO Konsumentenpolitik und Konsumentenschutz (2024W)

GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

die digitalen Einheiten werden aufgezeichnet (Theorie-Einheiten)
die Präsenzeinheiten dienen der Besprechung von aktuellen Fragen und der Lösung von Fallbeispielen, wie sie bei der Prüfung gestellt werden (offener Teil der Prüfung)

  • Donnerstag 03.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 10.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 17.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Dienstag 22.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Dienstag 29.10. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 07.11. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 14.11. 16:45 - 18:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Donnerstag 21.11. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 28.11. 16:30 - 18:30 Digital
  • Donnerstag 05.12. 16:30 - 18:30 Digital
  • Dienstag 17.12. 16:45 - 18:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Konsument:innenrechte kennen und anwenden, Kenntnis über Gesetzgebung, Vollziehung, Anlaufstellen, Rechtsdurchsetzung, relevante Player

Inhalt:
Allgemeine Themen: Aufbau des Rechtstaats und der Rechtsordnung, Einführung in die Gesetzgebung, Architektur des Konsumentenrechts, Konsumentenpolitik in Österreich und der EU, Konsumentenrechte allgemein, Akteur:innen in Konsumentenschutz
Spezielle Themen:
Vertragsarten / Leistungsstörungen / Rücktrittsrechte
Produkthaftung, Produktsicherheit
Unlauterer Wettbewerb
Kennzeichnung, Information, Werbung
Fernabsatz / E-Commerce
Datenschutz
Konsument:innen und Gericht
Aktuelles (z.B. Hass im Netz)
Fallbespiele / Exkursion

Methode:
Vortrag, Beispiele, Gruppenaufgaben, digitale Lehre

Die Präsenztermine sind sind Einheiten, wo Fallbespiele in Kleingruppen gelöst und anschließend besprochen werden. Bei Bedarf werden die Präsenztermine digital abgehalten. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: Multiple Choice Fragen (mehrere Antwortmöglichkeiten) und Fallbeispiele
Prüfungsdauer: 1,5h

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Guter Überblick über die verschiedenen Bereiche des Konsumentenschutzes und damit verwandter Materien; Kenntnis der wesentlichen Player und Regelungen; Kenntnis über Lösungswegen, Ansprechstellen und Vorgangsweisen in Problemfällen
Punktebewertung (ab 51 % positiv)

Prüfungsstoff

Inhalte der Vorlesung

Literatur

Literatur wird im Zuge der VO bekanntgegeben bzw. auf moodle hochgeladen

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

287, LA-HE 163; K 287, L 163

Letzte Änderung: Do 03.10.2024 21:06