330042 VO Konsumentenpolitik und Konsumentenschutz (2024W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
die digitalen Einheiten werden aufgezeichnet (Theorie-Einheiten)
die Präsenzeinheiten dienen der Besprechung von aktuellen Fragen und der Lösung von Fallbeispielen, wie sie bei der Prüfung gestellt werden (offener Teil der Prüfung)
- Donnerstag 03.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Donnerstag 10.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 17.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 22.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Dienstag 29.10. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 07.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 14.11. 16:45 - 18:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Donnerstag 21.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 28.11. 16:30 - 18:30 Digital
- Donnerstag 05.12. 16:30 - 18:30 Digital
- N Donnerstag 12.12. 16:45 - 18:45 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
- Dienstag 17.12. 16:45 - 18:00 UZA2 Hörsaal 4 (Raum 2Z221) 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung: Multiple Choice Fragen (mehrere Antwortmöglichkeiten) und Fallbeispiele
Prüfungsdauer: 1,5h
Prüfungsdauer: 1,5h
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Guter Überblick über die verschiedenen Bereiche des Konsumentenschutzes und damit verwandter Materien; Kenntnis der wesentlichen Player und Regelungen; Kenntnis über Lösungswegen, Ansprechstellen und Vorgangsweisen in Problemfällen
Punktebewertung (ab 51 % positiv)
Punktebewertung (ab 51 % positiv)
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung
Literatur
Literatur wird im Zuge der VO bekanntgegeben bzw. auf moodle hochgeladen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
287, LA-HE 163; K 287, L 163
Letzte Änderung: Do 03.10.2024 21:06
Konsument:innenrechte kennen und anwenden, Kenntnis über Gesetzgebung, Vollziehung, Anlaufstellen, Rechtsdurchsetzung, relevante PlayerInhalt:
Allgemeine Themen: Aufbau des Rechtstaats und der Rechtsordnung, Einführung in die Gesetzgebung, Architektur des Konsumentenrechts, Konsumentenpolitik in Österreich und der EU, Konsumentenrechte allgemein, Akteur:innen in Konsumentenschutz
Spezielle Themen:
Vertragsarten / Leistungsstörungen / Rücktrittsrechte
Produkthaftung, Produktsicherheit
Unlauterer Wettbewerb
Kennzeichnung, Information, Werbung
Fernabsatz / E-Commerce
Datenschutz
Konsument:innen und Gericht
Aktuelles (z.B. Hass im Netz)
Fallbespiele / ExkursionMethode:
Vortrag, Beispiele, Gruppenaufgaben, digitale LehreDie Präsenztermine sind sind Einheiten, wo Fallbespiele in Kleingruppen gelöst und anschließend besprochen werden. Bei Bedarf werden die Präsenztermine digital abgehalten. Sie müssen für die Lehrveranstaltung angemeldet sein, um die Information einer solchen Änderung zu erhalten.