Universität Wien

330044 VU Praxis der Unterrichtsgestaltung im Fachbereich Haushaltsökonomie (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert


Es besteht Anwesenheitspflicht an allen Lehrveranstaltungseinheiten. Ein einmaliges Fehlen wird bei Nachweis eines triftigen Grundes toleriert.

Im Falle einer Verhinderung an der Teilnahme ist eine Abmeldung innerhalb der Anmeldefrist unbedingt erforderlich, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb der angegebenen Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) und mit Zustimmung der Lehrveranstaltungsleitung erfolgen.

  • Mittwoch 04.10. 16:45 - 18:15 Digital
  • Mittwoch 11.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 18.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 25.10. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 08.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Mittwoch 22.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Mittwoch 29.11. 16:00 - 16:45 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Mittwoch 29.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
    Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Mittwoch 06.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 2E560 Ernährungswissenschaften UZA II
    Seminarraum 2E562 Ernährungswissenschaften UZA II
  • Mittwoch 13.12. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 10.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 17.01. 16:45 - 20:00 Digital
  • Mittwoch 24.01. 16:45 - 19:15 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenz, aktuelle ausgewählte Themenfelder der Haushaltsökonomie fachlich zu erschließen und didaktisch-methodisch für die Vermittlung im Unterricht verschiedener Sekundarstufenschularten für das Lernfeld ‚Haushalt und Konsum‘ zu bearbeiten.

Inhalte:
aktuelle Themenfelder der Haushaltsökonomie recherchieren und fachlich analysieren (Sachanalyse); Relevanz der Themenfelder im Lernfeld ‚Haushalt und Konsum‘ für die schulische Weitervermittlung durch eine begründete Auswahl von Lerninhalten für verschiedene Sekundarstufenschularten analysieren und beurteilen - vor dem Hintergrund fachdidaktischer Konzepte wie z.B. Consumer Literacy, EVA, Weiterentwicklung von REVIS (didaktische Analyse); methodische Zugänge für eine kompetenzorientierte Unterrichtsgestaltung entwickeln und begründet auswählen (methodische Analyse); Möglichkeiten forschungsgeleiteter Evaluierung der Praxis fachbezogener Unterrichtsgestaltung kennen lernen

Methoden:
Vortrag, Exzerpieren von Fachtexten, Einzel- und Partnerarbeit, Gruppendiskussionen und Feedback, Präsentieren in verschiedenen Formaten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Drei Prüfungsteilleistungen:
1) fachliche schriftliche Ausarbeitung (Sachanalyse) zu einem ausgewählten, aktuellen Themenfeld der Haushaltsökonomie (schriftliche Abgabe) (30%)

2) Präsentation der didaktische Analyse zum ausgewählten Themenfeld in einer Lehrveranstaltungseinheit, Diskussion und Feedback im Team, Abgabe der Präsentation als digitale pdf-Datei (40%)

3) Methodische Analyse als Handout, Handout vorstellen und im Team diskutieren in einer Lehrveranstaltungseinheit, Abgabe des Handouts (30%)

(Team: Studierende der Lehrveranstaltung, Lehrveranstaltungsleiterin)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle drei Prüfungsteilleistungen müssen erbracht werden.
Es können insgesamt 100 Punkte erworben werden für alle drei Prüfungsteilleistungen.
Davon entfallen 30 Punkte auf Teilleistung 1), 40 Punkte auf Teilleistung 2) und 30 Punkte auf Teilleistung 3).

Die Bestehensgrenze liegt bei 60% der Gesamtpunktezahl.

Notenstufen:
100P bis 90P = 1 (sehr gut)
weniger als 90P bis 80P = 2 (gut)
weniger als 80P bis 70P = 3 (befriedigend)
weniger als 70P bis 60P = 4 (genügend)
weniger als 60P = 5 (ungenügend)

Prüfungsstoff

immanenter Prüfungscharakter:
schriftliche Ausarbeitung;
Präsentation in einer Lehrveranstaltungseinheit; Präsentationsunterlagen als pdf;
schriftliches Handout
(siehe auch unter Prüfungsteilleistungen)

Literatur

siehe Moodle-Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 06.11.2023 10:28