Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
330047 UE Übungen zur Unterrichtsgestaltung (2018W)
für Bachelor Lehramt in Kooperation mit der PH Wien
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Im Falle einer VERHINDERUNG an der Teilnahme ist eine ABMELDUNG innerhalb der Abmeldefrist UNBEDINGT ERFORDERLICH, da bei Abbruch und unentschuldigtem Fernbleiben eine negative Bewertung erfolgt.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
Abmeldungen außerhalb dieser Frist können nur mit Nachweis eines triftigen Grundes (z.B. Erkrankung) erfolgen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2018 08:00 bis Mi 26.09.2018 15:00
- Abmeldung bis Mi 26.09.2018 15:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Abhaltung an der PH Wien, 1100; Grenzackerstraße 18
Do04.10.2018 10:35 12:55 4.2.030.K25 (402030) Abhaltung fix
Do
11.10.2018 09:35 12:55 4.2.030.K25 (402030) Abhaltung fix
Do
18.10.2018 09:35 12:55 4.2.029.K25 (402029) Abhaltung fix
Do
08.11.2018 09:35 12:55 4.2.030.K25 (402030) Abhaltung fix
Do
22.11.2018 09:35 12:55 4.2.030.K25 (402030) Abhaltung fix
Do
29.11.2018 09:35 12:55 4.2.030.K25 (402030) Abhaltung fix
Do
06.12.2018 09:35 12:55 4.2.030.K25 (402030) Abhaltung fix
Do
13.12.2018 10:35 12:55 4.2.030.K25 (402030) Abhaltung fix
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht 100 %
1.Unterrichtsplanung schriftlich (ganze Einheit) zu gestelltem Thema und Vorstellung inkl. Microteaching in der Gruppe bzw. Umsetzung an einer Schule inkl. Reflexion (40%)
2. Beobachtungsprotokoll von Microteaching (10%)
3.Hospitationsprotokoll (Nach Verfügbarkeit) (10-15 %)
4.Verfassen einer Ernährungsbiografie (20 %)
5.Verfassen eines Fallbeispiels für handlungsorientiertes Lernen (15%)
Abgabe aller Leistungsnachweise ausgedruckt in Papierform mit Deckblatt geheftet
1.Unterrichtsplanung schriftlich (ganze Einheit) zu gestelltem Thema und Vorstellung inkl. Microteaching in der Gruppe bzw. Umsetzung an einer Schule inkl. Reflexion (40%)
2. Beobachtungsprotokoll von Microteaching (10%)
3.Hospitationsprotokoll (Nach Verfügbarkeit) (10-15 %)
4.Verfassen einer Ernährungsbiografie (20 %)
5.Verfassen eines Fallbeispiels für handlungsorientiertes Lernen (15%)
Abgabe aller Leistungsnachweise ausgedruckt in Papierform mit Deckblatt geheftet
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verteilung der Prozente siehe Leistungskontrolle
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Genügend: 60- 65 %
Befriedigend: 66 – 80 %
Gut: 81 – 90 %
Sehr Gut: 91-100 %
Prüfungsstoff
immanent
Literatur
Wird in der ersten LV bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Die Studierenden erwerben Kompetenzen zur theoretischen und praktischen Umsetzung der facheinschlägigen Lerninhalte zum Einsatz in konkrete Unterrichtssituationen.
Inhalte
Planung, Gestaltung, Erprobung (Microteaching) und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen im Fachbereich Ernährung und Konsum bzw. Verbraucher_innenbildung in der Sekundarstufe;
Anwendung der Fachdidaktik Ernährung und Konsum bzw. Verbraucher_innenbildung;
Anwendung facheinschlägiger Methoden für den Unterricht (z.B. Verkostungen, Dilemmadiskussion, biografisches Lernen);
Arbeiten mit dem Österreichischen Referenzrahmen für die Ernährungs- und Verbraucherbildung;
Je nach Verfügbarkeit: Hospitation, Reflexion von Unterricht und/oder Lehrübungen in div. Schulen;